Wie lange leben Vögel die man als Haustier halten kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das hängt von der Ziervogelart ab.

Wellensittiche werden bei guter Pflege zwischen 10 bis 15 Jahre alt. Allerdings ist hier zu beachten das manche Zuchtformen aufgrund ihrer Genetik ein verkürztes Leben haben können. Selbes gilt auch für normale Wellensittiche die bei Krankheit nicht behandelt werden. Sobald eine Krankheit ausbricht braucht es Medikamente um diese zu beseitigen. Einfach abwarten sorgt häufig für einem frühzeitigen Tod. Bei guter Pflege werden Tierarztbesuche aber eine Seltenheit.

Nymphensittiche können zwischen 20 bis 30 Jahre werden. Im Nymphensittichforum gibt es aber auch ein Beitrag über "Oldies" manche haben sogar schon die 30 Jahre geknackt und sind noch älter geworden.

Zebrafinken werden zwischen 5 bis 10 Jahren werden. Sie sind sehr klein aber sehr vermerungsfreudig.

Eigentlich gilt bei allen Arten dasselbe. Gute Pflege wird ein langes gesundes Leben bescheren.

Das wären zumindest 3 Arten mit denen ich schon Erfahrung habe. Als Anfängerfreundlichste Vogelart würde ich die Wellensittiche einstufen. Zebrafinken legen sehr häufig Eier und Nymphensittiche sind sehr laut von Zeit zu Zeit. Wellensittiche sind leiser und nicht so vermehrungsfreudig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Art an.

Halsbandsittiche können je nachdem zwischen 20 und 30 Jahre gar alt werden, wie Nymphensittiche auch. Selbst Wellensittiche werden rund 5 bis 8 Jahre alt.

Kommt also stark auf Dich an und vor allem auch, wie viel Platz Du bieten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen

Unterschiedlich kommt auf die Vogelart an.

Das kommt ganz auf die Vogelart an. Sie können von 4 bis über 60 Jahre alt werden. Vogel sind faszinierende Tiere, aber ich gebe dir zu bedenken, dass Vögel zum Fliegen gemacht sind, und wir Menschen sperren sie dann in Käfige ein. Allenfalls dürfen sie mal durchs Zimmer oder die Wohnung fliegen. Vögel wollen Freiheit in der Natur, und wir sperren sie dann gegen ihren Willen und gegen ihre Natur in einen Käfig. Hat das Geschmäckle von Altenheim, wo man den ganzen Tag drinnen hockt und hin und wieder vor die Tür kommt. Ich selbst habe acht Vögel aller Art gehabt vom Waldvogel bis zum Großpapagei. Ich täte es Tieren nie im Leben wieder an, sie einzusperren. Zwei meiner Vögel waren durch ihren Jungfernflug gegen eine Fensterscheibe flugunfähig, die hatten dann noch jahrelang ein schönes Leben bei mir. Aber ansonsten gehören Vögel in die Freiheit, ihr Leben lang. Überlege es dir gut.

Es wurden Papageien schon weit über 100 Jahre alt.