Erfahrung mit Lautstärke von Haustier-Vögeln?

2 Antworten

Hey

Um es grob und allgemein zu beschreiben

Wellensittiche sind mehr am quatschen, aber nicht ganz so laut. Auch die können rufen, aber sollte eigentlich nicht der Regelfall sein. Eher wirklich ein quatschen.

Nymphensittiche sind die meiste Zeit am Tag ruhig, können aber durchaus sehr sehr laut werden. Unser Hahn hier drinnen hat 4 mal am Tag seine 5 Minuten und das kann auch mal Kopfschmerzen machen.

Halsbandsittiche hatte ich nur 2 kranke zum pflegen, die waren recht still. Aber wohl aufgrund der Krankheit, also kann ich dazu nichts sagen.

Ich weiß das schönsittiche zb sehr sehr leise sind. Aber werden nicht wirklich zahm. Auch Pennantsittiche sind sehr leise, aber durchaus aggressiv in der brutzeit und nichts für eine Wohnung.

Wie du schon schreibst ist jeder Vogel anders, der eine ruhiger, der andere laut. Es kommt auch auf die Jahreszeit an. Im Herbst/Winter sind sie ruhiger, im Frühjahr geht aber die Post ab.

Ehrlich gesagt, manchmal nerven mich meine vier Wellensittiche schon. Meine Erfahrung ist, dass zwei weniger Lärm machen. Nymphensittiche sind sehr laut und schrill. Ich hatte mal zwei, die habe ich wieder abgegeben, weil sie mir echt zu laut waren. Alexandersittiche haben auch einen ziemlich lauten Ton. Das muss man schon aushalten können.