Wie lange leben Bernersennen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

5-10Jahre 100%
0-5Jahre 0%
10Jahre und länger 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist unterschiedlich. Aber normalerweise so 9 jahre. Es kann auch länger sein. Mit Glück. Es kann auch kürzer sein. Mit pech:(

20amigo14  19.02.2015, 22:03

perfekte Antwort!

NadjaM67  06.09.2018, 19:33

Wir haben richtiges Glück mit unserer Bernerdame Maya. Sie hat jetzt das biblische Alter von 12 erreicht! Wir haben Sie vom Eifelberghof in Auw in der Eifel 😍 LG Nadja Mehrhoff aus Kall

5-10Jahre

Im Auftrag des Schweizer Sennenhundverein für Deutschland (SSV) wurde die Lebenserwartung des Berner Sennenhunds wissenschaftlich untersucht. Diesen Untersuchungen zufolge liegt die derzeitige mittlere Lebenserwartung bei 7 Jahren und 6 Monaten.

Ich weiß nicht, ob ich so einen Hund "kaufen" würde. Unterstütze ungern solche Überzüchtungen, egal ob zu klein, zu groß oder sontiges

Berner Sennenhunde sollten nicht als Etagenhunde (ohne Aufzug) gehalten werden, da bei ihnen, wie bei anderen großen Hunderassen auch, Gelenkprobleme (Hüftgelenks-, Ellbogendysplasie) auftreten können. Zudem weisen sie eine erhöhte Anfälligkeit für Nieren- und Krebserkrankungen (insbesondere Maligne Histiozytose und Mastzelltumoren) sowie der Meningitis-Arteriitis auf. Die Mortalität der Rasse ist laut einer neueren Studie doppelt so hoch, wie es die Populationsgrösse erwarten ließe; bösartige Tumoren sind bereits ab dem Alter von vier Jahren eine bedeutende Todesursache. 17 Prozent aller Berner Sennenhunde sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 45 Prozent vor dem Alter von 8 Jahren, und 72 Prozent werden keine 10 Jahre alt.

Diese Hunde sind scheinbar extrem vorbelastet, auch wenn die Züchter bereits daran arbeiten, die Lebenserwartungen durch eine Vorausschauende Zucht zu verlängern. Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit auf Nieren und Krebserkrankungen, musst du auch extrem auf das Futter achten. Getreide und Kohlehydrate sollten da nicht drin sein, sonst verstärkst du die Wahrscheinlichkeit nochmal.

Die Bernersennen Schäferhundmischlinge einer Bekannten sind tatsächlich auch nicht sonderlich alt geworden. Waren glaube ich ca 10 Jahre.

BTW: Das steht übrigens alles auf Wiki, das kannst du googeln.

Ich kenn eine Bernersennen hündin die ist mittlerweile 14 Jahre alt. Läuft noch recht fitt etc.

Ich kenne jemand dessen Sennen ist mit 6 Jahre eingeschläfert worden -> Krebs.

Allgemein hat die Rasse keine große Lebenserwartung, zu viel rumgefuscht in der Züchtung etc. Aber mann kann Pech und Glück haben.

5-10Jahre

Es heisst ja das größere Hunde kürzer leben als kleinere Hunde aber es kommt wirklich ganz auf die Pflege von dem Besitzer an.

Certainty  19.02.2015, 21:10

Das mit der Pflege stimmt auf jeden Fall, aber kleinere Hunde leben nicht automatisch länger. Vor Allem nicht die gaaaanz winzigen Teacup Hündchen. Beides ist auf die Überzüchtung zurück zu führen.

Umso kleiner/größer und unnatürlicher umso kürzer die Lebensdauer, mal pauschal gesagt. Außnahmen bestätigen die Regel.

5-10Jahre

Brennnessel sind Pflanzen :)

eggenberg1  19.02.2015, 21:58

und wo hast du das wort --brennessel --gelesen ???