Wie alt werden Große Mischlingshunde? z.b Bernersennen/Collie Mix?,

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Man könnte darauf verweisen wie alt die Ausgangsrassen durchschnittlich werden, das wären in etwas 10 bis 13 Jahre. Entscheidend ist doch ob der Hund irgendwelche Krankheiten bekommt usw. Sollte der Hund von Krankheiten verschont bleiben, ausgewogen ernährt werden, die Bewegung angemessen sein, der Pflegezustand optimal, die Impfungen und Entwurmungen regelmässig durchgeführt werden und auch kein schwerer Unfall hinzu kommen kannst Du mit einer Lebenserwartung des Hundes jenseits von 10 Jahren rechnen. Es kann dir wirklich niemand eine genaue Antwort auf diese Frage geben. Und im übrigen ist die weitverbreitete Meinung Mischlinge würden zwangsläufig älter werden als rassereine Hunde nicht tragbar. Hier spielen, wie auch in allen Rassen genetische Vorgaben der Elterntiere eine wichtige Rolle.

im durchschnitt 10-12 jahre, ausnahmen bestätigen die regel.

Meiner Bernersennen Bordercolly ist jetzt 12 Jahre und im geht es wunder barr zum Glück