Wie lange lasst ihr euer Shampoo einwirken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, warum sollte ich es auch einwirken lassen? 🤔 Ergibt ja keinen Sinn... Das shampoo wird gut einmassiert (nur Kopfhaut nicht in den längen) und anschließend gleich abgewaschen.. Einwirken lass ich nur die Haarkur/Haarmaske!

Ist nicht nötig, dass du es 10 Minuten einwirkst.

Shampoo besitzt Tenside, die sowohl einen polaren, als auch einen unpolaren Teil haben.

Die eine Hälfte zieht den Dreck an und haftet sich daran. Die andere Hälfte wird vom Wasser angezogen und "haftet" sich daran und wird vom Körper gespült.

Kannst es dir wie einen Magneten vorstellen... stell dir mal vor du hast Späne auf dem Tisch die magnetisch sind und nimmst dann nen großen Magneten, um die Späne (den Dreck) vom Tisch zu entfernen. Würdest du 10 Minuten lang den Magneten über die Späne halten, um sie dann anschließend zu entfernen?

Nein, das ist unnötig.

Es gibt andere Produkte, die man einwirken lässt, zB Haar-Kuren, aber bei Shampoo ist das nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GamGamSi
Beitragsersteller

natürlich...alleine schon damit die entfettung besser stattfindet. das ist ein rein chemisch-physikalischer vorgang.

MiaBaldessarini  07.09.2021, 23:30
@GamGamSi

Wenn man sich die Haare mit Shampoo wäscht und die Kopfhaut massiert, ist es nicht nötig, das Shampoo länger einwirken zu lassen.