Wie lange Kündigungsfrist in der Probezeit?

Ziegelstein43  14.07.2024, 16:16

Soll diese Kündigungsfrist nur für dich gelten oder auch für den Arbeitgeber?

Timot223
Beitragsersteller

Das Problem ist im Vertrag steht die gesetzliche Regelung 2 Wochen kündigungsfrist aber in einem beiblat das auch zum Vertrag gehört stehen eben diese 3 Monate

2 Antworten

Tja, wenn es so im Vertrag steht, ist es durchaus gültig - allerdings gilt diese Kündigungsfrist dann auch für den Arbeitgeber. Denn:

Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

Siehe § 622 BGB, Abs. 6

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Das wird wohl ein Schreibfehler sein denke ich.

Die Probezeit ist doch nur vereinbart um eine kürzere Kündigungsfrist zu haben.

Ansonsten, Ja ist erlaubt!

Timot223
Beitragsersteller

Ja deshalb denke ich das macht fast keinen Sinn