Wie lange könnt ihr die Luft anhalten?

6 Antworten

so 3-4 min, weil ich Freediving mache. Gibt viele Tutorials dazu. Probier für den Anfang einfach gelassen zu sein und deinen Körper komplett zu entspannen und dabei zB im Bett zu liegen. Du wirst zu einem Punkt kommen, wo "Contractions" einsetzen, das fühlt sich etwas an wie Schluck auf. Diese sind aber nicht schlimm und mir zB hilft es sie zu zählen, und mir vorzunehmen das nächste mal ein par länger durchzuhalten. Es hilft auch sich mit seinen Gedanken an einen entspannenden Ort zu versetzen, zB in eine Blumenwiese im Sommer oder ähnliches. Probier auch vor deinem letzten Atemzug deine Lunge so weit wie möglich zu entleeren und dann erst die Lunge mit dem Bauch auszudehnen und dann mit der Brust um das maximale Lungenvolumen rauszuholen, später gibt es auch noch weitere Tricks. Am Ende ist es aber 80% Kopfsache und 20% Entspannung.

Also ich weiß, dass ich 2 Minuten schaffen kann, wenn ich gut drauf bin. Im letzten Jahr hab ich mit dem Tauchen angefangen und weiß noch, dass ich vorher fast keine 45 Sekunden geschafft habe.
Der "Trick" ist einfach üben, vorher richtig atmen (niemals hyperventilieren !!) und den Puls runterbringen.
Den Puls kann man senken, wenn man darauf achtet, dass die Ausatemphase mindestens doppelt so lang ist wie das einatmen. Sprich: Ich atme 3 Sekunden Tief ein und anschließend mindestens 6 Sekunden tief aus.
Das Ausatmen ist besonders wichtig, da der Atemreflex nicht durch die Sauerstoffkonzentration bedingt wird, sondern durch eine hohe CO2-Konzentration. Und daher ist es wichtig vorm Luft anhalten das CO2 "abzuatmen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Luft die sich noch im Rachen befindet nach „unten“ in die Kehle drücken, also einfach dort lassen und entspannen, so funktioniert es meiner Meinung nach am besten (schaffe 1,5 min)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An guten Tagen und wenn ich mich dabei nicht bewege, schaffe ich 10 Sekunden.

Ich habe nie geraucht und bin Ausdauersportler. Ruhepuls zwischen 40 und 45 bpm. Aber ich habe halt nie trainiert, die Luft anzuhalten. Mein ganzes Leben wusste ich immer, dass ich so viel atmen kann wie ich will und das habe ich auch genutzt.

Und tatsächlich ist für mich schon die Vorstellung, mal 5 Sekunden nicht atmen zu können, total beängstigend. Beispielsweise, wenn ich bei der Feuerwehr am Atemschutzgerät den Atemanschluss von einer Flasche an eine andere Flasche umstecke. Obwohl ich weiß, dass ich diese Zeit überbrücken kann.

Hey,

Ich war jetzt gerade spontan bei 1:30min.

Mein Trick: nicht rauchen😂 sonst auch nichts.

Schöne Grüße :)