Wielange sollte man maximal unter Wasser sein (Apnoe) bis einen schwarz vor den Augen wird?

2 Antworten

Untrainierte Personen sollten nicht länger als 1-2 Minuten unter Wasser bleiben, um das Risiko von Ohnmacht zu minimieren. Gut trainierte Apnoetaucher können mehrere Minuten unter Wasser bleiben, aber auch sie sollten stets auf Sicherheit achten und niemals alleine tauchen.

Ausführliche Antwort

Die Zeit, die man sicher unter Wasser im Apnoetauchen verbringen kann, hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Individuelle Toleranz und Fitness: Untrainierte Personen schaffen oft nur 30 Sekunden bis 1 Minute. Mit Training können erfahrene Apnoetaucher 4-6 Minuten oder länger unter Wasser bleiben.
  2. Training und Technik: Spezielle Atemtechniken und regelmäßiges Training erhöhen die Fähigkeit, die Luft anzuhalten.
  3. Sicherheitsgrenzen: Anfänger sollten die Luft nicht länger als 1-2 Minuten anhalten, um das Risiko von Blackouts zu minimieren.
  4. Warnzeichen: Schwindel oder Dunkelheit vor den Augen sind Zeichen, sofort aufzutauchen.
  5. Risiken: Ein Blackout unter Wasser kann lebensgefährlich sein. Es tritt auf, wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff bekommt.
  6. Vorsichtsmaßnahmen: Nie alleine tauchen, immer einen Partner dabei haben und unter Anleitung eines erfahrenen Trainers lernen.

Hallo, wie schon geschrieben, auf keinen Fall alleine trainieren. Immer jemanden dabei haben, der eingreifen kann und dann auch dir helfen kann. Und nur mit einem eingewiesen Begleiter an deine körperlichen Grenzen heran tasten. Es muss nicht bis zur Ohnmacht getrieben werden. 🫣😉 LG! 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.