Wie lange kann man Stilen bzw. Voll Stillen?

Stillende Mama - (Ernährung, Kinder, Mutter) Stillende Mama - (Ernährung, Kinder, Mutter)

20 Antworten

Also den ersten Antworten kann ich nur zustimmen. Aber was Mike6969 teilweise schreibt is voelliger Bloedsinn. Kinder sollten bis ca. 6 Monate voll gestillt werden, dann weiter bis 12 Monate mit zufuettern. Aber es gibt auch Faelle in denen das Baby einfach keine andere Nahrung vertraegt also erst spaeter feste Nahrung braucht. Die WHO, Welt Gesundheits Organisation empfielt bis glaube ich 2 Jahre und laenger. Das natuerliche Alter ist wohl 3 bis 4 Jahre. Unsere naechsten Verwandten die Menschenaffen stillen auch fuer Jahre und nicht nur Tage, Wochen oder Monate. Stillen macht intelligent und das Kind verbloeded nicht - dass kann man auch von unseren Kindern nicht behaupten. Bei aelternen Kindern ist das Stillen natuerlich nur noch ab und zu, als Trostpflaster und auch bei Krankheit manchmal das einzige was das Kind vertraegt. (z.B. eine Woche Erbrechen bei einer 2-jaehrigen, wie bei uns schon vorkam). Wenn man selbst nie gestillt hat kann man da einfach nicht mitreden -

Ein gestilltes Kind in einem 3.Welt Land ist gesuender als ein Falschen gefuettertes Baby in den Industrie staaten und das sagt alles!!!!

Guten morgen. Die Stillzeit als solches hat mehrere Bedeutungen und deswegen gibt es unterschiedliche Meinungen über die Länge der Stillzeit. Zur Vollernährung--> die Muttermilch hat in der Regel 5 - 8 Monate alles was ein Baby an Nahrung braucht. Zusätzlich sollte etwas Tee gegeben werden und ab dem 6ten Monat zB.: mit einem kleinem Brei beginnen. Danach ist die Muttermilch eine Zwischenmahlzeit und nach einem Jahr auch nur noch als ein süßes Getränk anzusehen. für die Psyche des Nachwuchses heist es je länger um so besser, aber auch da sollte man ab dem 4ten Lebensjahr langsam abgewöhnen.

Natürlich bekommen die Kinder dann mit dem Alter auch zusätzlich feste nahrung. wäre sonst ja auch ungesund. spätestens ab einem jahr sollte man damit anfangen.

Die Milch wird so lange weiterproduziert, wie sie angefordert wird. Solange ein Kind voll gestillt wird, wird auch die Milch in der jeweils passenden Menge und Zusammensetzung produziert. In ärmeren Ländern werden die Kinder oft über viele Jahre (5 - 6) hinweg voll gestillt. In den Industrieländern ist das nicht der Fall. Hier fängt man schon früher damit an, den Kindern andere Nahrung anzubieten. Entweder Ersatznahrung (aus Kuhmilch adaptiert), so genannte Kinderernährung (Kuhmilchbrei, Gläschenkost) oder das ganz normale Essen vom Tisch. Es gibt aber Unterschiede. Manche der stillenden Mütter geben ihren Kindern für maximal 6 Monate ausschließlich die Brust, manche ein Jahr, vereinzelte bis 3 Jahre, sehr wenige auch länger. Sobald das Kind andere Nahrung als Muttermilch enthält, reduziert sich automatisch die Menge und die Zusammensetzung; je nachdem, was und wieviel das Kind isst. Sehr selten gibt es hier Mütter, die ihre Kinder gelegentlich noch stillen, selbst wenn sich der Nachwuchs ganz normal ernährt. Das ist dann oft mehr der Kuschelfaktor. Die sehr geringe Milchmenge ist dann eher "eine Süßigkeit"!

In der Regel geschieht das Abstillen fast wie von selbst, wenn man es den Kindern selber überlässt.

Übrigens: Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass der letzte chinesiche Kaiser, der einst mit 3 (!) Jahren den Thron bestiegen hat, selbst im Erwachsenenalter noch von seiner Amme gestillt worden ist!

FrauMutter  12.01.2012, 16:53

Ich habe diesen Kommentar unter eine andere Antwort geschrieben, kopiere es aber hier noch einmal hin, weil es allgemein gut dazupasst:

Die Dauer des (Vollzeit)stillens ist eher eine gesellschaftliche Angelegenheit. Und oft genug hat es einfach nur finanzielle Gründe (Entwicklungsländer). NORMal ist das, was der jeweiligen gesellschaftlichen NORM entspricht. Selbstverständlich ist es "natürlich möglich", ein Kind länger zu stillen. Aus welchen Gründen heraus sich Mutter und/oder Kind dazu entschließen, sollte ihnen überlassen werden. Anfeindungen jeder Art finde ich nicht in Ordnung.

Falls es sich in Zukunft so entwickeln würde, dass die Kinder aufgrund von sich weiter verbreitenden Kuhmilchallergien mindestens 3 Jahre voll gestillt werden müssten, wären all diejenigen plötzlich Außenseiter, deren Kinder vorher abgestillt werden.

jede mutter muss für sich entscheiden wie lange sie stillt. manche machen es gar nicht, andere ein paar jahre lang.

ab ca. 5 - 6 monaten WOLLEN die kinder von sich aus auch was richtiges essen. langsam wird es mehr und mehr. irgendwann brauchen sie die brust nicht mehr (fürs wachstum etc). natürlich gibt es viele pro und kontras für langes / kurzes stillen. ich persönlich bin für stillen bis max. 1 jahr aber das ist meine persönliche meinung.