Wie lange kann man sich unter 500 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, bis es gefährlich wird?

3 Antworten

Hallo EtwasProbleme

Auch wenn du übergewichtig bist ist eine derart radikale Diät in deinem Alter nicht empfehlenswert, da du so dein Wachstum beeinträchtigst und es langfristig auch wenig bringt.

Auch wenn es für eine übergewichtige Person sicherlich einige Wochen bis Monate dauert bis die niedrige Kalorienzahl wirklich gefährlich wird erreichst du damit im wesentlichen nur, dass Muskeln abgebaut werden welche dann als Energieverbraucher fehlen und nach der Diät den Jojo Effekt ankurbeln.

Auch wenn du auf Basis deiner Gewichtsangaben aus früheren Beiträgen ein starkes Übergewicht hast würde ich dir lieber dazu raten:

  1. Dich an einen Arzt oder Ernährungsberater zu wenden, dort kann man dir helfen einen Weg zu finden auch in jungem Alter effektiv abzunehmen
  2. Umstieg auf eine gesündere Ernährung bzw weglassen von Süßigkeiten und Fast Food
  3. Mehr Bewegung um so Muskeln aufzubauen
  4. In Verbindung mit 1-2 abwarten ob es sich durch dein natürliches Wachstum auswächst

Falls das nicht den nötigen Erfolg bringt wäre es sinnvoll bei den kohlenhydratreichen Lebensmitteln Kalorien wie Brot und andere Getreideprodukte, Kartoffeln, Reis einzusparen insbesondere Abends.

Auf keinen Fall solltest du dabei unter deinen Grundumsatz gehen und die durch Protein aufgenommenen Kalorien könntest du dabei sogar erhöhen um Muskelabbau vorzubeugen und besser satt zu werden, denn das Sättigungsgefühl orientiert sich laut neuster Studien vor allem an aufgenommenem Protein.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

Solange bis der bmi kritisch wird. Ein adipöser länger als ein normalo. 1 Kilo fett sind 7000 Kalorien. Bei 2000 Defizit pro Tag verliert man in ca 3 Tagen ein Kilo.....

eigen ziemlich lange. Es gibt genug Magersüchtige die wochenlang nichts essen und damit ist wirklich nichts gemeint. Das geht so lange gut bis der Körper alle Ressourcen aufgebraucht hat, danach kommt der Kollaps.

TsukiWriter  28.07.2019, 20:43

Schön, dass du Essstörunggefährdete hier so ermunterst und ihnen so tolle Hoffnung machst. 😊👍

AngelsAndDevils  28.07.2019, 20:48
@TsukiWriter

Sicherlich nicht, es ist ein Beispiel und die Wahrheit obendrein. Die Konsequenzen sind verheerend und natürlich tödlich.

TsukiWriter  28.07.2019, 20:49
@AngelsAndDevils

Ja, aber das muss man solchen Leuten ja nicht unter die Nase reiben, dass sie das monatelang aushalten würden...

AngelsAndDevils  28.07.2019, 20:54
@TsukiWriter

Ich weiss was du meinst und viele leben auch nach diesem Prinzip.

Geht es hier um Wahrheit, das Wissen oder Leute in die Irre zu führen.

Hätte ich das gesagt was du gesagt hast, hätte man mir womöglich Unwahrheiten vorgeworfen. Ich habe genügend fragen gelesen wo die Leute als Volkssport auf den Fragesteller rumhacken und das applaudierend geduldet wird. Die typische Doppelmoral.

TsukiWriter  28.07.2019, 20:56
@AngelsAndDevils

Es geht nicht um Wissen oder Wahrheiten.

Diese Seite ist nur dafür da, Leuten zu helfen. Und es ist jemandem nicht immer damit geholfen, dass man die Wahrheit sagt.

Naja, ganz unwahr ist meines nicht.

Die Frage war "bis es gefährlich wird".

Wenn man essstörunggefährdet ist, wird es sofort gefährlich...für die Psyche.

AngelsAndDevils  28.07.2019, 21:08
@TsukiWriter

Na ja, viele benutzen es auch um zu trollen, falsche Angaben zu machen oder bewusst zu beleidigen. Manchmal geht der Geist der Idee der Seite verloren und du weisst das bestimmt besser, da du schon ein Weilchen hier bist.

Sie ist Übergewichtig und noch nicht, hoffentlich nie, essgestört.

Gefährlich wird es für die Psyche nur, wenn der Kopf es als positiv interpretiert. Oh, wie schön, das ging 2 Tage gut ohne Konsequenzen, wieso nicht gleich so weitermachen. Dann beginnen die Probleme.

Wir können bestimmt noch stundenlang darüber diskutieren, Annika, aber wir wissen das wir zumindest heute nicht mehr zusammenfinden werden. :)

Fragesteller068  06.01.2022, 19:21
@TsukiWriter

ich verstehe was du meinst aber man will auch als selbst betroffene die wahrheit wissen und nicht nur ethische aussagen wie zb ,geh zum arzt‘. Es nervt übertrieben weil niemand nach Meinung gefragt wird sondern nach einer Antwort