Wie lange kann man Musik vom Auto hören?

5 Antworten

Wenn das Auto läuft, bis der Tank leer ist inkl Restkapazität der Batterie.

Je nach Batterie (Ah/Alter/Ladezustand) ist es bei ausgeschaltetem Motor nur ein Schätzwert.

Dazu kommt die Radioausstattung. Wird ein Sub mit versorgt, können sich da schon massive Unterschiede einstellen. Wohlgemerkt, nur wenn die Lichtmaschine nicht läuft

Kommt auch drauf an wie alt die Batterie ist. Aber alles bis zu ner Stunde brauchst dir unabhängig vom Fahrzeug keine Sorgen machen. Eigentlich sind auch 2 kein Problem wenn sie noch nicht ausgelutscht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tr0p3r
Beitragsersteller

Naja ein 2 Jahre altes Auto sollte jetzt hoffentlich keine Probleme machen :D
Aber danke dir! Sehr hilfreich für mein gewissen

ec2011  10.07.2020, 08:17
@tr0p3r

Es kommt aber in dem Fall auf die Batterie an und wie der Wiesel schon sagte ob du ne Subbox oder so mitversorgst. Ich habe mal mit meinem mit Subbox gehört nach 3 Stunden habe ich den Motor dann nicht mehr angekriegt. Das hängt alles von den Specs ab

Wie lange kann man Musik vom Auto hören?

Wenn Du leise hörst, braucht ein Autoradio nicht viel - geschätzte 10-15 Watt vielleicht, was bei 13 Volt etwa 0,8-1,2 Ampere Stromstärke wären. Autobatterien haben üblicherweise irgendwas zwischen rund 40 und 70 Amperestunden, kannst ja selbst ausrechnen, wie lange die hält.

ABER: Manche Autoradios sind nicht auf Dauerplus geschaltet. Das bedeutet, dass man die Zündung dafür einschalten muss, und dann laufen ein paar andere, "heimliche" Verbraucher mit. Am einfachsten ist es, man misst einfach mit einem "induktiven Zangenstrommesser" nach. Geht ohne Demontage von Kabel (da induktiv), und dann weiß man bescheid, wieviel Strom wirklich fließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  10.07.2020, 13:59

Induktive Zangenamperemeter funktionieren beim Auto nicht, die funktionieren nur mit Sinus-Wechselstrom.

Gleichstromzangen arbeiten mit HAL-Sensoren und sind leider immer noch recht teuer. Unter €100 bekommt man keine Zange die DC vernünftig genau messen kann.

Commodore64  10.07.2020, 19:19
@checkpointarea

Aber keine induktivzangen. Induktion funktioniert rein über Änderungen im Magnetfeld. Wäre das anders, hätten wir keine Energieprobleme da man das Magnetfeld der Erde nutzen könnte.

und wie ich schrieb gibt es Gleichstromzangen

Commodore64  13.07.2020, 04:49
@checkpointarea

Ja! Ein Dynamo erzeugt ja auch nur Strom wenn man den dreht, also sich das Magnetfeld in den Spulen ändert. Sonst würde der Magnet im Daýnamo ja ständig Strom erzeugen. Genau so ist das auch mit der Induktionszange. Die arbeitet sozusagen wie ein Transformator. Die Zange ist wie eine Spule und der Kern eines Transformators, die Leitung in der Zange ist wie ein Bruchteil einer Primärwindung. Trafos arbeiten nur mit Wechselstrom, der Wechselstrom im eingelegten Draht in der Zange erzeugt einen ganz schwachen Strom in der Wicklung in der Zange und der wird gemessen.

Gleichstromzangen enthalten einen hochempfindlichen HAL Sensor der statische Magnetfelder die durch Gleichstrom im in die Zange eingelegten Draht erzeugt werden messen kann. Diese Felder bewegen sich im Mikroteslabereich. Da das Magnetfeld der Erde etwa 47µT hat, müssen die Zangen "genullt" werden. D.H. da ist meistens ein knopf dran den man bei abgeschaltetem Strom bzw. mit offener Zange drücken muß damit die Zange weiß wie viel Erdmagnetfeld mit gemessen wird und die Zange zieht das dann ab.

das hängt von der batteriegröße ab und ob du das radio allein hören kannst oder mit zündung ein.dann ist sie schneller leer

Wenn du fährst lädt sich die Batterie auf und wenn du stehst dauert das schon ordentlich bis die leer geht