Mit Auto Anlage Musik hören, wärend man die Batterie lädt? geht das? darf man das?

8 Antworten

Ich habe mit einer recht massiven Anlage auch schon Partybeschallungen gemacht. Geht.

Aber: Ich hatte ein LKW-Ladegerät (24/12V) genutzt, also eins mit Power. Ich musste auch ständig nachsehen, um mittels Anzeige den Ladestrom immer nachregeln, dass er nicht zu stark wird. Das führte dazu, dass nach 5 Stunden auf ca. 90 % der verfügbaren Anlagenpower die Batterie dann trotzdem so leer war, dass ich nicht mehr starten konnte.

Wichtig ist aber: kein kleines Gerät zur Batterieerhaltung oder ähnliches verwenden, sondern schon ein ausgewachsenes Ladegerät mit ausreichend Leistung. Dann immer die Batterie selbst und den Ladestrom im Auge behalten, sonst kann die einem um die Ohren fliegen. Dazu muss man wissen, welchen maximalen Ladestrom die Batt. verträgt. Und letztlich kommt es drauf an, was die Car HiFi-Technik leistet und braucht. Und wie laut es wird.

Ein normales Ladegerät hat keinen Ladestrom in der Höhe, dass es den Verbrauch der volle Pulle laufenden HiFi-Anlage im Auto ausgleichen könnte. Das Entladen wird also nur verzögert. Wie viele Stunden du dadurch zusätzlich gewonnen hast, bevor die Batterie leer ist, kann man erst sagen, wenn man weiß, welchen Dauer-Ladestrom das Ladegerät liefern kann. Durchaus üblich sind so ungefähr 8 Ampere am Anfang, der Ladestrom verringert sich aber mit der Zeit auf 3-4 Ampere. Das entspricht einer Leistung von etwa 50 W. Wenn du also etwas sparsam bist mit der Lautstärke, und das Ladegerät permanent an der Batterie lässt, also auch Nachts, dann klappt das, was du vor hast. Der Batterie schadet das nicht, sie wird ja bei längeren Autofahrten auch permanent geladen.

darkhouse  13.06.2013, 12:00

Meine Erfahrungen (siehe unten) bestätigen dies, DH!

Null Problemo. Solange die Anlage nicht mehr Energie zieht als das Ladegerät an Ladekapazität zuführen kann.

Du musst wissen wieviel Strom, also Ampere Deine Musik zieht. Und wieviel Ladestrom vom Ladegerät geliefert wird. Als Beispiel. Wenn Du im durchschnitt 8 Ampere mit der Musik aus der Batterie saugst und mit 4 Ampere lädst, saugst Du also nur noch 4 Ampere aus der Batterie, das über, beispielsweise 10 Stunden, saugt eine 40 Ah-Batterie theoretisch leer, praktisch kaputt.

Grundsätzlich ist es eine waghalsige Spielerei, denn Du wirst nicht ständig Deine Batteriespannung überprüfen und die meisten kostengünstigen Ladegeräte liefert erstens keine fein gesiebte Spannung, was an der Batterie wahrscheinlich vernachlässigt werden kann, da diese schon eine gute Kapazität bildet. Aber solche Ladegrät liefern auch gern mal mehr Spannung als sie sollten und wenn Du nun solch ein Ladegerät anschließt und weniger Strom ziehst als Du nachlädst, wirst Du irgendwann die maximal hohe Spannung haben, die fürs Bordnetz und Deine Anlage tödlich sein KÖNNTEN. Nicht muss.

Als Alternative: Du hast doch 230 Volt fürs Ladegerät, warum betreibst Du nicht direkt daran Deine Musik? Wahrscheinlich weil Du die im Auto eingebaute Anlage nutzen möchtest. Also, ich habe mal auf einer Party, dort gab es überhaupt keinen Strom, mein Autoradiound eine 80 Watt Endstufe viele Stunden betrieben und sicherheitshalber ein Starthilfekabel mitgenommen, das habe ich nicht gebraucht. Die 80 Watt werden im Übrigen auch nur im fetten Bassknall als Spitze geleistet. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann stelle für die Versorgung eine extra Autobatterie bereit, die nicht anschließend ein Auto starten muss.

Das Ladegerät dürfte wahrscheinlich nicht stark genug sein, um die Leistung des Radios auszugleichen.

Wenn ihr Strom für ein Ladegerät habt, warum nehmt ihr dann nicht einfach ein normales Radio mit?

Freddy900
Beitragsersteller

nicht vorhanden