Wie lange kann man lieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass wir einen Partner nach zwei Jahren anders wahrnehmen, als am erregenden Anfang,wird sicher von niemandem bestritten.

Wie lange man lieben kann,

hängt nach nach meiner Erfahrung auch entscheidend von der Art der ersten Begegnung ab:

Ob sie nicht nur von Verliebtheit, sondern auch von Liebe erfüllt ist.

Die Liebe zeigt sich im tiefen Vertrauen, dem jedes strategische Denken fremd ist. Man gibt sich wie man ist. Kein Gedanke daran, den anderen den eigenen Interessen entsprechend zu behandeln. Radikale Offenheit.

Aber die Jahre bringen wohl regelmäßig auch das Trennende ins Bewusstsein. Das was mich vom Partner unterscheidet, gewinnt an Gewicht und auch die Attraktivität des so reizvoll anderen.

Eine von echtem Vertrauen getragene Beziehung kann stürmische Zeiten überstehen.

Dann ist es im Alter beglückend, auf ein gemeinsames Leben in Liebe zurückblicken zu können.

PicaPica  21.08.2017, 11:22

Top Antwort, LG.

Das ist unterschiedlich. Irgendwann wird aus Verliebtheit Liebe, dann sind die Schmetterlinge im Bauch zwar verflogen, aber Liebe fühlt sich viel tiefer und vertrauter an. Manchmal werden die Gefühle weniger, dann sollte man darüber nachdenken ob man noch glücklich ist, und manchmal verschwinden die Gefühle auch ganz.

Dass man nach zwei Jahren nicht mehr so empfindet wie am Anfang ist also ziemlich normal, nur wenn es wirklich passt und man etwas dafür tut bleibt es so.

Nein! Das Gefühl verändert sich. Aus der anfänglichen Aufregung wird ein Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit.

moroccain
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich war mir so unsicher! Tolle Antwort!!

Liebt man jemanden sie am Anfang Nein.

Es ist eher ein vertrauen und Wohlbefinden den Partner gegenüber. Gefestigt zu sein Ei zuhause. Und natürlich ganz viel Verbundenheit.

Mein Partner ist sehr ehrlich was es ab und zu nicht einfach macht.

Aber ich liebe ihn in so viel mehr als am Anfang.

Wir sind über 5 Jahre zusammen