Wie lange kann man Fineliner lagern, also ohne dass man sie benutzt? Trocknen die irgendwann aus!?

2 Antworten

wenn man sie vakuumiert, sehr lange.

wenn man sie nicht vakuumiert, kommt es darauf an, wie sie gelagert werden. zwischen 3 monaten und einem jahr, wenn sie schon mal benutzt wurden.

Solange sie original verpackt sind und versiegelt, halten sie schon ein paar Jahre. Generell halten sie auch dann durch, wenn sie benutzt werden - nur wenn die Kappe fehlt, trocknen sie aus. Ich habe selbst derzeit Fineliner (von Edding) in Gebrauch, die ich einige Jahre verpackt im Schreibtisch lagerte. Sie schreiben einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung