Zeichentusche und/oder Fineliner?

5 Antworten

Tusche trocknet etwa so schnell wie Schreibtinte. Nach dem Trocknen ist sie wasserfest, lässt sich nur durch Kratzen entfernen und ist nass übermalbar.

Eine Überlegung wert wären auch "Pinselstifte", brush-pens. Sie sind eine Kombination aus wasserfestem Filzstift und Synthetikpinsel, erlauben also eine an- und abschwellende Linie.

http://www5.liefert-es.com/Details/de/18973.PDF

Zeichentische braucht etwas länger fürs Trocknen (aber nicht Stunden), ich würde ehr einen Fineliner benutzen (tue ich auch), da gibt es richtig gute in verschiedenen Dicken.

  1. Tusche ist ähnlich wie Tinte nur mit mehr Farbpigmenten. Meist ist sie Wasserfest und lichtbeschändig. Es gibt verschiedene Tuscheaufbereitungen. Einige gibt es vom Faß ander als Stange oder Reibstein. Einen Füller solltest du nicht verwenden, da dieser verstopft der austrocknen kann. Üblich sind Tuschefeder, -Pinsel und Isograpen. Ich verwende gern eine Stenofeder. Mit der kannst du, je nach Druck, dünn oder dick zeichnen. Entscheident ist jedoch das Papier oft ist das Standardpapier ungeeignet, weil es die Tusche aufsaugt, was für unschöne Ränder sorgt. Beim Inken mit Tusche musst du aufpassen wo deine Hand liegt. Sonst passiert es schnell das du was verwischst oder Flecken machst. Deshalb macht es sich gut in der oberen, linken Ecke anzufangen und in der unteren, rechten Ecke aufzuhören. Wenn du Linkshänder bist geht es anderes rum. Oder du entwickelst deinen eigenen Stil.

  2. Stifte und Fineliner gibt es viel. Mit Edding lässt sich viel machen. Mit Fineliner aber auch. ich mag die Ecco Pigment von Faber-Castell sin ein bisschen teurer aber sie gibt es in 0,1; 0,3; 0,5 und 1,0 mm stärke. Dazu sind sie wasserfest. Für mehr Qualität gibt es noch die Isographen von Rotring. Doch die sind sehr teuer, aber sie gibt es in vielen Farben und Stärken. Früher hab ich auch mit einem Füller geinkt. Hatte dafür eine sehr feine Feder und mit guter Tinte lässt sich das Ergebnis auch sehen. Nur leider ist Tinte nicht wasserfest, was ab und zu Probleme macht. Geh am besten mal in ein gutes Schreibwarengeschäft. Optimal wäre eins in dem du Teurere Kugelschreiber und Füller kaufen kannst. Neben einer guten Beratung gibt es auch eine große Auswahl und für den kleinen Geldbeutel ist meist auch was dabei.