Wie lange kann man einen 240 Volt Stromschlag aushalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach einer Horrorgeschichte aus Lehrers Hand an. Zu viele Zahlen, welche eigentlich keinen interessieren - es sei denn, dass man etwas berechnen muss! Allein die Angabe "16. Juli 2016 um 11:34 Uhr" klingt doch eher danach, wann der Tod festgestellt wurde. So etwas merkt man sich nicht, wenn man an der Phase nuckelt.

Grundsätzlich halte ich einen 18-sekündigen Stromschlag unter den angegebenen Bedingungen für absolut tödlich.

Da die VDE-Grenzwerte für Berührungsspannung/-strom bei 50 V~ und 30 mA liegen, muss der Widerstand zwischen L und PE mindestens 1667 Ω betragen, damit man schadensfrei bleibt. Man muss aber das Erdreich als einen einzigen Leiter mit einem riesigen Querschnitt betrachten, welcher einen wesentlich geringeren Widerstand hat.

Somit hättest Du eigentlich "ins Gras beißen" müssen.

Letztendlich ist gerade für Gartenarbeiten ein Personenschutz-RCD (max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom) empfehlenswert und bei Neuanlagen auch Pflicht. Solche RCD gibt es auch als Zwischenadapter für die Steckdose und kosten um die 20 €.

Wie haste denn die Sekunden gezählt?
Es kommt darauf an wo und wieviel Strom durch geht. Je nachdem können 0.02 sekunden tödlich sein, oder man kann stundenlang nur ein leichtes kribbeln verspüren, auch bei 240V.

Koala41
Beitragsersteller

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich hab insgeheim mitgezählt, wie weiss nur Buddha!

es sind nur die mA entscheident und wie lange sie fließen.nachdem keiner sagen kann wieviel es waren gibt's auch keine regel wie lang du es aushältst.da sind sehr viele faktoren zuständig,trockener boden,feuchter boden usw.viel wichtiger das du die ursache beseitigst,kabeltrommel reparieren oder entsorgen

Je länger der Strom auf den Körper einwirkt, desto höher ist das Risiko für böse Folgen. Nicht nur das Herz kann dann in Mitleidenschaft gezogen werden. Verkrampfen sich auch die Muskeln, hängt der Betroffene an der Stromquelle regelrecht fest und steht somit dauerhaft unter Strom. Da bei einem Blitzschlag die Einwirkzeit extrem kurz ist, kann ein Mensch ihn überleben, obwohl oft eine sehr hohe Stromstärke vorliegt. Bei längerer Einwirkzeit wird bereits eine Stromstärke von schon etwa 20 Milliampere unter Umständen gefährlich.

die spannung und die einwirkzeit sind nur zwei faktoren, die bestimmen ob ein stromschlag tödlich ist oder nicht.

die spannung ist hier mehr oder weniger nur mittel zum zweck, sie ist der druck, der den strom gegen den Widerstand durch die leitung presst.

ein kollege von mir hing auch einige sekunden am strom, ehe wir abschalten konnten. er hats überlebt, hat aber lange gedauert, bis er wieder hergestellt war.

ich kenne aber auch viele, die quasi augenblicklich ins gras gebissen haben.... wie der Leon schon schrieb, der strom ist die maßgebliche größe.... hierfür wiederum ist der Widerstand von Bedeutung. je geringer er ist, desto mehr strom kann auch bei geringer Spannung fließen.

dass du hier barfuss warst, hat erst mal relativ wenig zu bedeuten, je nach dem wie trocken das gras war, auf dem du gestanden hast, kann es gut genug isoliert haben, um den strom entsprechend zu begrenzen.

ich empfehle für die zukunft einen fi zwischenstecker für den rasenmäher etc. dann ist man vor so was in zukunft sicher

lg, anna

ihr da ohm watt volt ihr - (Strom, Unfall)