Sollte man nach einen Stromschlag zum Arzt gehen?

9 Antworten

Wann ist professionelle Hilfe notwendig?

Bei einem Stromunfall sollten Sie in jedem Fall den Notarzt alarmieren, um mögliche Spätfolgen zu vermeiden.

Selbst wenn der Betroffene sich gut zu fühlen scheint, sollte ein Stromschlag ärztlich abgeklärt werden: Ein Stromschlag kann auch 24 bis 48 Stunden nach dem Unfall zu Funktionsstörungen führen, die unter Umständen lebensbedrohlich sind.

Quelle: http://www.onmeda.de/erste_hilfe/stromunfall.html

das problem könnten innere verbrennungen sein die du zuerst nicht merkst und es nach paar tagen zu spät ist weil d an einer toxischen vergiftung davon sterben kannst, bei stromschlägen ab 50 wechselspannung (meine ich) soll man immer sofort um artzt weil sowas sehr geärlich ist, auch wenn man es nicht spührt

Sofort Artz aufsuchen bei Stromschlägen kann vieles passieren

  1. Die schmerzen merkst du sofort hättest sterben können durch muskelversagen bzw. Herz war ja nicht der fall zum glück

  2. Die schmerzen bzw. der schaden kommt später sowas wie "after effect" d.h du könntest eine vergiftung im körper bekommen

gibts noch mehr aufzuzählen aber denke das reicht geh zum lass dich untersuchen erklär was passiert ist. Nebenbei bemerkt ich mache ne Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und mit sowas ist nicht zu spaßen kann aber auch sein das du heil davon kommst wenn du ein stromschlag im "menschlichem bereich" abbekommen hast.

Darf ich fragen wie bzw. durch was du den stromschlag bekommen hast? Leitung oder durch Prüfen mit Bestimmten geräten an der Steckdose? oder sonstiges?

Kekii
Beitragsersteller

Ich mache ja ein Praktikum momentan. Wir waren in einen Haus, wo ich die Kabel reinsetzen sollte. Der Strom war abgestellt, aber da muss der Elektroniker davor ein Fehler gemacht haben und bein ein Kabel lief noch Strom durch. Ich weiß nicht wie das heißt, aber das ist das, was mit den Lichtschaltern und Steckdosen verbunden ist. Ist meistens weit Oben und mit so ein Deckel drauf.

Questionasker18  22.11.2014, 00:27
@Kekii

welche farbe hatte das Kabel grün/gelb, blau oder braun oder vielleicht schwarz und grau? wenn das so ist würd ich trotzdem sorgen machen aber du hast das schlimmste erstmal hinter dir da du keine 230V abbekommen hast. wie gesagt vergiftung kann immernoch kommen Arzt ist zu empfehlen sicher ist sicher

Kekii
Beitragsersteller
@Questionasker18

Es war Lila... Ohh man bekomme ich jetzt psychische Probleme gerade, wenn ich nur an die Folgen denke -.-

Questionasker18  22.11.2014, 00:32
@Kekii

Was war den das für ein Elektroniker der dürfte dich gar nicht ranlassen, wenn er nicht erstmal selber geprüft hat ob da noch spannung ist auch wenn der strom abgeschaltet wurde immer mit dem prüfer nochmal kurz dranhalten gibts auch in form von einem stift der piept wenn da noch spannung ist Sorry das ich dich beunruhige aber besser als zu sagen alles inordnung aber nach tagen vergiftung und dann kommen die richtigen probleme.

Kekii
Beitragsersteller
@Questionasker18

Ich gehe morgen zum Arzt, dafür danke ich dir, es ist schon richtig was du sagst. Aber ich glaube jeder Mensch würde sich zu diesen Zeitpunkt sorgen machen ...

Questionasker18  22.11.2014, 00:36
@Kekii

Kein Problem hoffen wir das es doch nur ein harmloser schlag war den der mensch aushalten kann wünsche dir viel glück

Sorbas48  22.11.2014, 09:35
@Kekii

wenn ich das richtig sehe, dann geht es eher um einen Elektriker und nicht um einen Elektroniker, der hat mit Hausinstallationen so gut wie gar nichts zu tun!

Sowas ist mir auch letztens passiert. Als ich frisch eingezogen bin und einige Freunde zur Einweihung gekommen waren, haben wir nachts Hunger bekommen und kamen auf die glorreiche Idee, den Ofen anzuschliessen. Dabei hab ich einen richtig heftige, intensiven Stromschlag bekommen. Hinterher habe ich erfahren dass selbst erfahrene Handwerker davon die Finger lassen und einen Elektriker anheuern weil man durch Starkstrom locker easy hopps gehen kann. Zum Glück ist außer einem gewaltigen Schock und einer punktuellen Verbrennung auf der Fingerkuppe nichts passiert. (Die Pizza danach war übrigens die leckerste, die ich je gegessen habe) ;D Was für ne krasse Schnappsidee

Sorbas48  22.11.2014, 09:41

schönes Märchen - ach ja - der vermeintliche Starkstrom verhält sich gegen Erde (und das ist relevant für einen Elektrounfall) um nichts anders als jede Steckdose. Gegen Erde hat jede einzelne Phase ihre 230 Volt. Den Sonderfall, dass jemand mit einer Hand in einen Außenleiter und mit der anderen Hand in einen zweiten Außenleiter greift, den muss man erst konstruieren.

ja in jedem fall und vor allem ist es nicht zulässig das man laien an spannungsführende anlagenteile lässt