Stromunfall mit 380V

10 Antworten

Der Durchlauferhitzer wird nicht mit Hochspannung betrieben. Die Spannung zwischen einem der Außenleiter und der Erde beträgt in deutschen Haushalteb 240 V. Wenn Du das Rohr mit beiden Händen angefasst hättest, wäre der Stromschlag ein bischen stärker geworden. Grundsätzlich ist die linke Hand dabei gefährlicher, weil sie bei Bodenkontakt den Strom über das Herz leitet.

Nehme an Du willst wissen ob Deine Witwe vom Elektriker Geld bekommen hätte.

Das musst Du jetzt direkt klären. Wer hat denn den Elektriker beauftragt ? Und hat der E. eine Rechnung geschrieben oder war es 'schwarz'.

Wahrscheinlich das Selbe.

so wie du schreibst,hast du nur eine phase berührt und höchstens 230 volt abbekommen,dann sind es schon ettliche jahre keine 380 mehr sondern 400 volt und drittens zählt das nicht zur hochspannung.dann bezweifle ich die absicherung eines durchlauferhitzers mit 6 A,das geht bei einem schwachen ab 25 los.weiter sollte man sich selbst überzeugen was sicherheit betrifft und nicht gleich die schuld bei anderen suchen,es ist schließlich mitdenken erlaubt und dient vorrangig der sicherheit

Also die 36A sind der Nennstrom des Durchlauferhitzers die im Betrieb fließen. Ein Hochspannungskabel war das wohl kaum. Wenns eins gewesen wäre ,hätten sie dich direkt in die Urne kehren können. Hochspannung ist sowas zwischen 60 und 100 kV.

Ausschlagebend für die Höhe des Berührungsstroms ist der Erdungswiderstand bzw in dem Fall auch der Körperwiderstand und die Höhe der Spannung. Über das Ohmsche Gesetz kann dann der Berührungsstrom ausgerechnet werden. So viel zu Theorie. Also können auch mehr als 36 A geflossen sein.

Folgen können auch 24 Stunden nach dem Stromschlag eintreten. Solltest du in nächster Zeit Kreislaufprobleme haben solltest du mal zum Arzt gehen. Durch elektrischen Strom kann das Herz durcheinander gebracht werden und aus dem Takt geraten.

Schlimmer hätte es auf jeden Fall kommen können, obwohl ne Brandblase schon heftig ist. Die Folgen von elektrischen Strom reichen von Verbrennungen (sowohl äußerlich als auch innere) über Herz-Kreislauf Probleme bis hin zum Tod.

Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands. Wenn du das andere Rohr auch berührt hättest, hätte der Strom über beide Hände fließen können aber auch weiterhin über den Boden weg.

Die Leitung muss entweder instandgesetzt werden oder gleich ausgetauscht werden. Der Schutz gegen direktes Berühren ist offensichtlich nicht gewährleistet. Bis dahin sollte auch die dazugehörende Sicherung abgeschaltet werden.