Wie lange kann man ein Carbon Fahrrad fahren?
Wie lange halten die ohne Stürze?
4 Antworten
Im Prinzip ewig, wenn sie nicht von ausgesprochenen Weltklasse-Sprintern oder sehr schwergewichtigen Radfahrern gefahren werden.
Das Problem ist nur dass in der realen sportlich orientierten Fahrradwelt ein langes Leben ohne Stürze statistisch gesehen nur selten vorkommt. Nach 20 Jahren werden die allermeisten Rahmen eine Sturz-Historie mit entsprechenden Überlastungen und als Folge hiervon punktuellen Delaminierungen von Fasern hinter sich haben.
Die Erfahrungen mit der Lebensdauer moderner Carbon-Rennradrahmen sind gut, im Durchschnitt eher besser als bei Rahmen aus Aluminium-Leichtmetall-Legierungen. Das verblüfft, wenn man berücksichtigt dass diese Carbon-Rennradrahmen heute oft relativ nah an der Grenze des gewichtsmäßig technisch Machbaren konstruiert sind.
Was hin und wieder zum Problem wird sind die Tretlagergehäuse, wegen der hohen Vorspannkraft die durch Einpressen der sog. Pressfit-Innenlager entsteht. Die weit überwiegende Mehrheit der Carbonrahmen wird jedoch durch Unfälle zerstört.
Ich würde mal so von fünf bis zehn Jahren ausgehen. Richtig robuste Fahrräder, die ein Leben lang halten, kann man heutzutage nicht mehr kaufen.
Wenn man aktuell ein Fahrradläden geht, dann sieht man nur noch Elektrofahrräder. Ich habe dann dort mal spaßeshalber gefragt, für welche Laufzeit die dann ausgelegt sind. Und mehr als 10 Jahre ist da nicht dabei herumgekommen. Dazu kommt, dass moderne Fahrräder gewartet werden müssen. Das geht immer mehr in die Richtung, die auch bei Autos praktiziert wird. Nur ein Scheckheft gepflegtes Fahrrad ist auch ein gutes Fahrrad. Mich kotzt das mittlerweile derartig an, dass ich nur hoffe, dass mein altes Fahrrad noch sehr sehr lange hält.
Das betrifft nur E-Bikes.
Ein VSF Stahlrad mit Riemenantrieb und Rohloff hält auch heute noch ewig.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-900-rohloff-speedhub-14-gang-disc-gates-906-2022
Inflationsbereinigt ist es auch nicht teurer als ein früheres Miele oder Opel in den 30er Jahren.
Ohne direkte Belastung im Normalfall mindestens 20 Jahre.
Ich habe ein Fully aus dem Bj 2011 mit nem Carbon Rahmen. Das Rad hat bis jetzt alles gut mitgemacht.
Das ist so nicht richtig. Man kann heute sehr wohl noch Räder der Billigklasse mit 5 Kilo schweren Stahl-Rahmen kaufen, die deutlich höhere Belastungen aushalten als alle alten Stahlrösser von Miele, Opel usw..
Nur dass sich niemand drum schert haltbare Komponenten dran zu schrauben weil kein sportlicher Fahrer mehr mit so schweren Fahrrädern herumfahren will.