Wie lange kann ich mich rückwirkend krankenversichern?

4 Antworten

In Deutschland ist eine rückwirkende Krankenversicherung grundsätzlich nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Wenn du vor drei Jahren im Krankenhaus warst und in dieser Zeit nicht versichert warst, kannst du dich in der Regel nicht mehr rückwirkend für diese Periode versichern. Die Frist für eine rückwirkende Anmeldung liegt normalerweise bei maximal drei Monaten nach dem Versicherungsbeginn, und somit ist eine Versicherung für vergangene Zeiträume in deinem Fall leider nicht mehr möglich.Für zukünftige Krankenhauskosten könntest du dich jedoch freiwillig versichern lassen, um künftig abgesichert zu sein. Die Kosten, die bereits entstanden sind, werden jedoch in der Regel nicht übernommen, da die rückwirkende Versicherung nur innerhalb der gesetzlichen Frist abgeschlossen werden kann. Es wäre ratsam, sich direkt bei deiner Krankenkasse zu erkundigen, um genauere Informationen und mögliche Optionen zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2025rudolpf 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 03:03

Okay weil ich war versichert von Krankengeld aber die fordern es nun zurück die Kosten wurden damals übernommen, aber da es mir zu unrecht gezahlt wurde denke ich das ich auch die Krankenhausrechnungen zurück zahlen muss? Weil sie für so einen langen Zeitraum rückversichern geht ja nicht, wer zahlt nun die entstandenen Kosten weil war sonst nirgendwo krankenversichert

Du hast da noch ein ganz anderes Problem: Wenn du drei Jahre lang nicht versichert warst, und jetzt zurück in die gesetzliche Krankenkasse willst, musst du die Beiträge für die vergangenen drei Jahre nachzahlen. Auch wenn du keine Leistungen bezogen hast. Für drei Jahre ist das eine ganze Menge Geld.

Der Witz einer Versicherung ist es ein zukünftiges Risiko abzusichern. Glaubst du im Ernst dass man sich rückwirkend versichern kann?

Träum weiter :-)

PS: wäre es so, dann wären alle Versicherungen sofort pleite. Und dein Geiz wird auch nicht abgesichert, denn nichts anderes ist es wohl.

2025rudolpf 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 02:49

Okay weil hab da Krankengeld erhalten und muss es zurückzahlen und bin somit auch nicht zurecht Krankenversichert gewesen, muss ich alles nachzahlen die Krankenhausaufenthalte? Ich kann ja nix für das die nach so Ner langen Zeit erst kommen

StefanieSofie  23.11.2024, 02:47

Richtig, dennoch etwas Etikette bitte!

Das funktioniert nicht sich rückwirkend zu versichern