Wie lange kann ich eine analoge Kamera mit Batterie lagern ohne sie zu betätigen, oder sollte ich immer die Batterie raus nehmen?

4 Antworten

Grundsätzlich kann jede Batterie auslaufen. Auch "auslaufsichere".. Nur selten bzw nicht so schnell... Die müssen schon extrem lange verweilen... Aber auch solche hab ich schon ausgelaufen gesehen. Grundsätzlich nimmt man Batterien raus, wenn man weiß, dass man ein Gerät längere Zeit nicht benutzt...

das sind in der regel lithium batterien die da verbaut sind. nicht mit akkus verwechseln. die kann man in der regel unendlich drin lassen. aber ganz sicher ist man in der tat bei längerer nichtnutzung, wenn man sie raus macht. ggf. muss man dann aber die uhr der kamera neu stellen.

lg, anna

albatroz1102
Beitragsersteller

Wie stellt man die Uhr an einer analogen Kamera? Hat die Überhaupt eine Uhr?

Peppie85  08.07.2021, 18:30
@albatroz1102

manche tatsächlich, da gibt es die funktion, datum und uhrzeit unten aufs foto drucken. oben ungefähr da wo der auslöser ist, haben manche von den dingern ein kleines display, da kann man das machen.

lg, anna

Das hängt von der Güte der Batterie ab. Manche laufen auch nach Jahren nicht aus und billige NoNames schon nach einem Jahr. Am Besten sind Pflegeintervalle, da die Kameras ja auch schon mal bewegt werden sollten, wie Autos halt. Also alle 6 Monate mal Batterie rein, auslösen und spannen. Das Ganze mit verschiedenen Zeiten- und Blendeneinstellungen.

Immer raus nehmen, wenn sie auslaufen ist die Kamera futsch.

Das kann schon nach wenigen Monaten passieren.