Wie oft wurde damals die analoge Canon AE1 von Canon verkauft?

4 Antworten

Hallo

von der AE1 und AE1P wurden von 1976 bis 1984 um 5,75 Millionen gebaut, von der A1 um 2,45 Mio, von der AT1 um 0,5 Mio (Beliebteste "Profikamera" in der A Serie weil teilmechanisch und "Problemlos") von der AV1 um 2,5 Mio.

Von der gesamten A Serie um 11,5 Mio ("Schätzung" Chuck Westfall bzw Zahlen aus denn Geschäftsberichten minus F und T Anteile plus Zahlen von Brain Long), bleiben also noch die AL1, die Medical/Retinal/Fundus) und "Mikroskopkameras" auf AT1 und AV1 Basis.

Canon hat zum Abschied der A Serie einige Rekord Zahlen veröffentlicht darunter das wenn man alle A Kameras auf Stoss nebeneinanderlegt 40 Kamerabänder um denn Äquator hat. Das ergibt geschätzt um 11 500 000 Kameras. A Typen sind eigentlich 141mm breit ausser denn AV1 (139mm) und AL1 (142mm)

Schätzung Stückzahl AE1 2/3tel versus AE1 P 1/3tel

AE1 und AE1P wurden "überlappend" gebaut/verkauft ebenso überlappte die AE1P mit der T50 und T70.

Laut dem englischen Wikipedia: Über 1 Million Mal Canon AE-1 - Wikipedia

Laut deutschem Wikipedia: Etwa 5 Millionen Mal [allerdings ohne Belegartikel] Canon-A-Serie – Wikipedia

Hier ist die Rede von über 5.7 Mio produzierten Einheiten: Canon AE-1 - 678 Vintage Cameras

Hier noch ein Werbespot:

https://youtu.be/o3duiNzIoos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wikipedia :

Die AE-1 kostete mit dem Normalobjektiv 50 mm f/1,8 anfänglich ca. 730 DM, dieser Preis fiel nach Erscheinen der A-1 auf ca. 630 DM. Es wurden in etwa 5 Mio. Exemplare verkauft.

Sehr oft. Das kann dir niemand außer Canon selbst beantworten