Canon ae1 Belichtungseinstellungen?

3 Antworten

Hallo

Hauptschalter auf A, Batteriestand mit Pushtaste prüfen, soll durchgehend quicksen/piepen ab 3 Pieps Sekunde ist die Batterie fällig bzw Fehlmessungen möglich, ASA auf 400 einstellen, Blendendrehring auf A (uto, verriegelt sich) und Verschlusszeitenrad auf Programm

Solange nach drücken der ersten Auslöser-Stufe nichts im Sucher rechts auf der Anzeigeleiste blinkt "passt" die Belichtung bzw wenn das P blinkt ist man bei 1/30tel Verschusszeit. Die Kamera zeigt die gewählte Blende durch hinterleuchten auf der Skala an (1 bis 32) aber nicht die Verschlusszeit. Bei Bedarf an Bildkontrolle dreht man einfach die Verschlusszeit von Programm auf 1/1000 abwärts bis es passt wenn man die "Klicks" mitzählt weiss man auf welcher Verschlusszeit man ist.

Man muss aber immer mitdenken bei Gegenlicht im Sucher kippt man zb die Kamera Richtung Boden soweit ab dass man kein Gegenlicht im Sucher hat drückt denn Auslöser zur Messung und links am Bajonetträger kurz denn AE Lock Schalter um denn Messwert zu speichern danach komponiert man das Motiv neu und lösst aus. Mit etwas Übung geht dass in 2-3 Sekunden. Mit Motordrive/Winder bleibt der Messwert gespeichert so lange der Auslöser gedrückt ist es gab aber einen Hack/Umbau wo der Speicher erst durch ausschalten der Kamera gelöscht wurde dann hat das M im Sucher geblinkt. Deswegen die M (Manual bzw Messwertspeicheranzeige) im Sucher beachten