Wie lange kann ich ein rotes Rezept einlösen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einen Monat

jedoch schwengt das von Krankenkasse zu Krankenkasse.

Bei der einen sind es 4 Wochen ( 28 Tage ) bei der anderen sind es genau 30 Tage.

Rezept Gültigkeit – rotes Rezept (Kassenrezept)

Das rote Rezept stellt der Arzt für Patienten aus, die in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, den so genannten Kassenpatienten. Das Kassenrezept ist einen Monat lang gültig. Ob die Gültigkeit des Kassenrezepts genau vier Wochen oder doch 30 Tage beträgt, ist von Krankenkasse zu Krankenkasse und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Im Zweifel sollte man sich in der Apotheke oder bei seiner Krankenkasse erkundigen.

Rotes Rezept (Kassenrezept)

Die Kosten für das verschriebene Medikament übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Für Patienten fällt nur die gesetzliche Zuzahlung zwischen fünf und zehn Euro an. Wer das rote Kassenrezept zu spät einlöst, kann es in der Apotheke in ein Privatrezept umwandeln lassen. Dann muss der Patient die Kosten für das Medikament in voller Höhe tragen !!!

adelaide196970  22.07.2019, 18:20

und eine Überweisung? Wie lange?

FaruqAlAsad
Beitragsersteller

Danke