Rezept abgelaufen,trotzdem noch einlösen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es nicht mehr einlösen kannst, kannst Du die Rückseite als Einkaufszettel benutzen. Sparen, sparen, sparen.

Diese Fragen gibts hier zuhauf..Keine der vorherigen Antworten ist korrekt!!!! Ein Rezept (Kasse, das rosafarbene) ist 4 Wochen nach Ausstellung gültig, danach hat es den Status eines Privatrezeptes, d.h. ein Privatrezept(grün oder Papier oder was auch immer)ist 3 Monate gültig. Mit dem Quartal hat das NICHTS zu tun. Das gilt nur für Überweisungen von Haus-zum Facharzt.

Nein, dieses Rezept kannst du nicht mehr in der Apotheke einlösen. Würde der Apotheker dies aus persönlicher Gefälligkeit tun (und sozusagen "ein Augen zudrücken"), kann er in Teufels Küche kommen. Wenn aber der Grund zur Verordnung des Medikaments fortbesteht, dürfte es keine Schwierigkeit für Dich sein, Dir beim Arzt ein neues, gleichlautendes Rezept ausstellen zu lassen und dieses dann - ganz legal und ohne Probleme - in der Apotheke einzulösen.

normalerweise gilt: gültigkeit innerhalb eines quartals...

vernünftig ist: einlösen nach ausstellung des rezeptes, damit das verordnete medikament dann wirken kann, wenn es für eine erkrankung verordnet wurde...

was würde es dir nützen, wenn du nach einem jahr ein rezept für eine grippale infektion einlöst, die du vor 11 monaten schon ausgestanden hast???

Nein, sie werden es nicht annehmen. Die Kassen werden nicht zahlen, wer 1 Jahr das Verordnete nicht benötigt, bekommt es jetzt auch nicht bezahlt. Neues besorgen.

sweety179  03.07.2010, 23:58

Es ist aber ein Privatrezept!