Wie lange kann eine Griechische-Landschiltkröte auf dem Rücken liegend überleben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine auf Schildkröten spezialisierte Tierärztin sagt, nach einem Tag wär sie wohl nicht tod. Da die Schildis aber sofort Panik kriegen, würde ich sehr drauf achten, dass sie nicht lange auf dem Rücken liegt. Selbst bei gut strukturuertem Gehege kann das passieren und es können sich such nicht alle Tiere wieder umdrehen, zB weil sie zu flach gewachsen sind oder "unsportlich'

EnderHDat
Beitragsersteller

Danke! :)

Als kleine Nebeninformation: Die Frage ist ja doch ein bisschen komisch! Ich brauche diese Antwort für ein Biologie Referat!

Das hat bestimmt noch niemand ausprobiert. Wenn man die Schildkröte in einem gut strukturierten Gehege hält, kann so etwas eigentlich nicht passieren, denn da findet eine gesunde Schildkröte immer einen Weg, sich wieder auf den Bauch zu drehen.

Wenn nicht, drückt das Körpergewicht auf die Lunge, die oben unter dem Rückenpanzer liegt und erstickt das Tier langsam....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

EnderHDat
Beitragsersteller

Ich benutze deine Antwort für mein Referat! Ist das okay? :) danke

Solange bis ihre Kräfte schwinden. Aber so was fragt man nicht … was hast du vor?

EnderHDat
Beitragsersteller

Ich brauche es für ein BU Referat