Wie lange kann ein Rauchmelder im dauer Piep Modus an sein?

2 Antworten

Ich kenne keine Rauchmelder mit AA Batterien...

Er hat evtl. Eine Lithium Zelle, und die hält lange...

ClickMich
Beitragsersteller

Danke. Das hört sich übel an...

Öhm... wenn der Rauchmelder Deines Nachbarn dauerhaft piept und Dein Nachbar selbst nicht die Tür öffnet... dann solltest Du Dich am besten mal schleunigst vergewissern, dass es nicht vielleicht doch in der Nachbarwohnung brennt! Und im Zweifelsfall sofort die Feuerwehr rufen...

ClickMich
Beitragsersteller

Der Rauchmelder ist seit Freitag im Betrieb und seit dem Piepst es auch. Bei uns wurden am Freitag überall im Haus Rauchmelder Installiert und am Abend hat der Rauchmelder des Nachbarn gepiept. Jetzt ist es Dienstag.

26Sammy112  12.11.2019, 13:10
@ClickMich

Ok, dann scheint es sich tatsächlich um einen Fehlalarm zu handeln.

Ihr hättet dennoch bereits am Freitag Abend tätig werden müssen. Hätte es sich da tatsächlich um ein Feuer gehandelt, dann hätte das schlimme Folgen für den Bewohner und letztendlich auch für euch alle haben können. Wenn ein Rauchmelder dauerhaft piept (nicht nur kurz, das ist meist eine leere Batterie), dann unbedingt sofort nachsehen und ggfs. die Feuerwehr rufen! Sonst wäre der Rauchmelder ja völlig sinnlos, wenn man grundsätzlich von einem Fehlalarm ausgehen würde.

Um dann auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Der RM benötigt für seine Leuchtdiode und den Signalgeber nicht allzu viel Strom. Je nach Batteriestärke und -qualität kann der also gut und gerne einige Tage bis Wochen piepen.
Ihr solltet deshalb, sofern der Bewohner nicht erreichbar ist, euch an den Hausmeister oder die Hausverwaltung wenden. Evtl. gibt es dort ja einen Zweitschlüssel/Generalschlüssel und der Eigentümer des Gebäudes muss sich um die fachgerechte Installation/Wartung kümmern.

Wenn alle Stricke reißen: Polizei wegen ruhestörenden Lärm rufen. Die werden sich dann ggfs. mit einem Schlüsseldienst Zutritt zur Wohnung verschaffen und den Melder entfernen oder ausschalten.

ClickMich
Beitragsersteller
@26Sammy112

Da muss ich dir Recht geben. Ich hätte wohl gleich bei 110 anrufen sollen. Ich bin halt davon ausgegangen das es schon länger gepiept hat, als ich nach hause kam.

Habe grade nochmal mit der HV geredet, die wollen sich mich den Hersteller des RM auseinander setzen. Keine Ahnung was das bringen soll..

26Sammy112  12.11.2019, 17:17
@ClickMich

Für einige Rauchmeldermodelle gibt es eine Funk-Fernwartung. Das hat dann den Vorteil, dass die ggfs. vom Hausverwalter mit der regelmäßigen Funktionskontrolle beauftragte Firma nicht jedes Mal jede Wohnung betreten muss, sondern eventuelle Fehlermeldungen des Melders per Funk auslesen kann.

Hoffe für euch, dass der Fehler schnell behoben wird. Sonst mit Mietkürzung drohen, dann bewegen sich die Hausverwaltungen erfahrungsgemäß deutlich schneller ;-)