Wie lange joggen Profis?

3 Antworten

Molly Seidel, die Überraschungs-Bronze-Gewinnerin im Marathon bei den letzten olympischen Spielen in Tokio, läuft phasenweise um die 200 km die Woche. Eliud Kipchoge, der Weltrekordhalter, läuft noch deutlich mehr. Kenenisa Bekele, der den Weltrekord vor 2 Jahren nur um 2 Sekunden verpasst hat, deutlich weniger. Das mal so als Beispiel, wie hoch die Umfänge und auch die Unterschiede bei den Profiläufern aussehen können.

Wer einfach nur seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, ist mit 3 Einheiten die Woche zu je einer knappen Stunde gut bedient. In dem Fall überwiegen die positiven Effekte des Laufens.

zwar bin ich noch ein Anfänger, aber natürlich werde ich irgendwannmal ein Profi und ich weiß nicht wie lange man da joggt

Hauptsache ist vorerst, dass du regelmäßig läufst, am besten 3 Einheiten die Woche. Mache nicht den Fehler, zu schnell zu viel zu wollen. Gerade als Einsteiger handelt man sich sehr schnell Überlastungen ein. Dein Körper braucht Zeit, sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Also nichts überstürzen und die Umfänge wirklich nur behutsam steigern. Die Faustformel sagt: Nicht mehr als 10% Steigerung von Woche zu Woche. Hör auf deinen Körper. Und wenn man was zwickt, dann besser einen Tag mehr Pause als zu wenig. Weniger ist oft mehr.

Ach ja, noch kurz eine Bemerkung zu Joggen und Laufen. Eine eindeutige Definition hierzu gibt es nicht und es wurden in vielen Laufforen schon sehr lange Diskussionen darüber geführt, ab wann denn ein Jogger ein Läufer ist. Alle ohne Ergebnis. Hauptsache es macht Spaß :-)

Nachtrag: Fast vergessen, falls du einen Strava Account hast, kannst du dir das Training von Molly Seidel und einigen anderen Profis im Detail ansehen. Molly gibt's hier:

https://www.strava.com/pros/bygollymolly?hl=de-DE

Nicht wundern, evtl. sind die Distanzen auf Meilen eingestellt!

Es gibt keine "Profijogger"

Wenn Du professionelle Läufer meinst welche ihren Lebensunterhalt aus dem Laufen generieren so laufen sie mehrere Stunden täglich.

Ich war in meiner Jugend ein guter Halbmarathon Läufer, 25 Km. Beim französischen militaire sind wir jeden Morgen 8 Kilometer gelaufen, egal bei welchem Wetter, 7 Tage der Woche. Das macht fit.

Wenn Du problemlos 2-3 Stunden ohne Unterlaß laufen kannst bist Du auf dem Weg ein guter Ausdauerläufer zu werden. Mit "Jogging" hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Diley33
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar, ich meine jedoch, dass ich als Anfänger 30 Minuten joggen gehe und wie viel Minuten/Stunden joggen, Jogger die keine Anfänger mehr sind ?

MuninDerRabe  27.11.2021, 10:30
@Diley33

Freizeitjogger welche aus Spaß laufen 1 - 2 Stunden denke ich mal.

Kein Profi joggt. Profis laufen. Wie sagt mein Trainer immer so schön? "Joggen ist wie laufen, nur ohne schwitzen." Ganz recht hat er damit nicht, aber egal.

Kommt drauf an, was es für ein Profi ist. 100m, 800m, 5000m, 10000m, Marathon? Das Wettkampffeld ist breit gefächert. Und die wenigsten können davon leben.

Fang erst mal klein an. Super Tipps gibt Jan Fitschen (ehem Europameister über 10000m) auf seiner Seite www.laufenisteinfach.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung