Was bringt joggen?Wie Joggt man richtig?:D

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsoo.. ich jogge jeden Abend und muss sagen, dass es wirklich super effektiv ist wenn du dabei auch noch weniger isst. Da nimmst du total schnell ab. Du solltest dein eigenes Tempo finden und dass immer ca. 2 Minuten halten und dann 30 sekunden schneller laufen. Das kannst du dann je nach Belieben steigern.. Zur Lauftechnik: Immer mit dem ganzen Fuß abrollen und die Arme mitnehmen. Und was es bringt: Es strafft deinen ganzen Körper (Bauch, Beine, Po, Arme..) und du bekommst bei regelmäßigem Joggen ne super Kondition. Also ich kanns nur empfehlen und finde es is die beste und einfachste Art Sport zu treiben. :))

Orangobatmano
Beitragsersteller

Danke!:) Das mit dem Ganzen fuß abrollen, bedeutet das, dass ich mit der Mitte des Fußes aufkommen soll?:P Und du hast wirklich "gut" damit abgenommen?:D

Jula20000  21.08.2013, 19:03
@Orangobatmano

Genau :DD also von der Mitte bis zu den Zehenspitzen.. also ich esse jez immer nur die Hälfte von dem was ich früher gegessen hab und jogge hald jeden Abend.. Dass mach ich schon seit nem halben Jahr und habe dadurch 10 kilo abgenommen und hab ne sportliche figur.. also es bringt wirklich total was :)

Aber ich denke, dass es nich gleich n halbes Jahr dauern muss.. im Durchschnitt nimmst du mit der Methode (weniger essen unso..) in derWoche 1- 2 kilo ab

Orangobatmano
Beitragsersteller
@Jula20000

Geil- Zu der gesunden Ernährung, ist käse wichtig?:P (Ich hasse käse:D)

Jula20000  21.08.2013, 19:24
@Orangobatmano

Nee auf kein fall :P ich hasse käse auch >_< am besten viel Obst und den Lunch als Hauptmahlzeit nehmen. D.h. in der Früh und Abends nicht mehr so viel Kohlenhydrate.. wie alt bist du? Des hängt auch damit zusammen wie viel du abnimmst

Orangobatmano
Beitragsersteller
@Jula20000

Gut danke:)! Bekommst du Auszeichnung wenn ich sie wieder verleihen kann!:D

kommt drauf an wie gut du in form bist würd empfehlen mit ner halben stunde aller 2 tage anzufangen je länger du das durchziehst destso besser wirds zum thema atmung würd ich dreipunktatmung empfehlen also 2 schritte 2x einatmen 2 schritte einmal ausatmen vllt hilft google um das besser zu erklären achte darauf das du nicht zu schnell läufst und dien eigenes tempo findest ansonsten ist joggen gut für kondition und kreislauf aber abnehmen kann man damit sicherlich auch nur hilft nur joggen allein da auch nicht mkusst schon mehr machen =)

Beginne mit Kurzen Workout jeden Tag vielleicht erst mal 2 - 3 Kilometer im ganz langsamen Tempo. Wenn du dich bereit & Fit fühlst kannst du das Pensum Steigern. Laufe so ca. 5mal die Woche und danach 2 Tage Ruhepause.

Verinnerliche dir auch das LAUF ABC, Siehe Link- Trainingsvideos zur Stabilisation: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TltIpLpzL9E

Zum Laufen selbst: Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppen dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen.

Zum Thema Vorfußlaufen solltest du noch eines wissen. Der Mensch bewegte sich zwei Millionen Jahre lang barfuß fort, und er läuft erst seit 40 Jahren in Nike, Adidas, Brooks oder Asics. Auch dem frühen Menschen standen alle drei Lauftechniken zur Verfügung. In der Regel bevorzugte er wohl den Vorfußlauf. Und warum wohl? Weil die Erstberührung mit dem Vorfuß den starken Aufprallschock vermeidet, den das Aufkommen mit der Ferse verursacht und der sich dann durch den Körper nach oben fortpflanzt, mit allen nachteiligen Folgen für die menschliche Biomechanik. Beim Vorfußlaufen wird der vertikale Aufprallschock effizienter in Bewegungsenergie umgewandelt, ähnlich einem Bleistift, den man nicht senkrecht fallen lässt (Fersenlauf), sondern in einem Winkel auf den Boden auftreffen lässt (Vorfußlauf). Über die Pronation des Fußes, die muskuläre Arbeit des Fußgewölbes, seiner Bänder und Sehnen, die Achillessehne und die Wadenmuskulatur wird die Aufprallenergie abgepuffert und im Körper für den nächsten Vorwärtsschritt gespeichert. Vorfußlaufen ist also schonender und Energie sparender.

Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Richtigen Schuhe!

Alle minimal Schuhe, Nike Free, Five Fingers, Luna Sandalen & Barfuß natürlich

In Prinzip bringt man mit ordentlichem Joggen sich richtig gut in Form und das Effektiv. Man muss es nur regelmäßig tun. Bauch, Beine werden fit!

Hallo Orango...! Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 11 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Inzwischen läuft sie Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining. Der Kalorienverbrauch liegt um 600 die Stunde.

Hier mal ein Link, damit kannst Du individuell Herzfrequenzzonen und optimalen Trainingspuls berechnen lassen und weitere Informationen abrufen. Alles Gute.

jumk.de/bmi/puls.php