Wie lange ist Sodbrennen normal?

6 Antworten

Sodbrennen kann man selbst in den Griff bekommen, wenn Du dir die Mühe machst, nachzuforschen, was die Ursache dafür ist und was man effektiv dagegen tun kann. Die Häufigkeit von Reflux ist entscheidend, für den weiteren Krankheitsverlauf, deshalb sollte die Behandlung frühzeitig einsetzen. Wichtigstes Kriterium ist die Ernährung bzw. die Kombination verschiedener Lebensmittel. Haferflocken sind ein effektives und probates Mittel zur Bekämpfung dessen.

Wenn jemand Sodbrennen hat, weil er zu viel gegessen hat, scharf gewürzte Speisen gegessen hat, nach zu viel Alkohol, nach Kaffee - das vergeht schnell wieder, ist nach 1 bis 2 Tagen vorbei. Man kann auch eine Rennie Kautablette nehmen.

Wenn jemand ständig Probleme mit dem Sodbrennen oder mit Reflux hat, ist das Problem nicht so leicht zu lösen. Mann kann die Ratschläge aus dem ersten Absatz beachten. Wenn das nicht ausreicht, sollte man einen Arzt aufsuchen.

  • Es gibt Säureblocker, wie Pantoprazol - rezeptfrei in der niedrigen Dosierung zu bekommen. Keine Daueranwendung - nur nach Anweisung des Arztes.
  • Tabletten, welche die Magensäure etwas neutralisieren - Kalziumtabletten, Magnesiumtabletten
  • Diese Mittel haben auch Nebenwirkungen - etwa wird die Aufnahme von Eisen im Darm gestört,...

Sodbrennen vergeht in der Regel schnell wieder, aber es hängt maßgeblich davon ab, was du isst. Wenn du also tagelang Sodbrennen hast, dann trinkst du beispielsweise vielleicht zu viel Kaffee oder isst immer wieder Dinge, die die Magensäureproduktion stark anregen

Sodbrennen kannst du mit Sodbrennenblockern aus der Apotheke bekämpfen. Sie binden die Magensäure, das sind meist flüssige in kleine Tuben verpackte Portionen oder Kautabletten.

Medikamente wie Omeprazo oder Panthoprazol, regulieren die Bildung von Magensäure. Auch die gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Beide Lösungen bringen aber langfristig nichts, wenn du deine Ernährung nicht umstellst, zu viel Stress hast usw.

Und, es ist ratsam auch mal einen Arzt zu konsultieren, denn ganz unbehandelt bleiben sollte Sodbrennen nie. Die Folgen können schwere Erkrankungen (Magenschleimhautentzündung, Speiseröhrenkrebs...)der Speiseröhre und der Magen-Darm Traktes sein.

Ich habe das jetzt schon seit 60 Jahren, aber seit ca. 10 Jahren helfen mir die Mandeln:

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Und Mandeln sind auch gesund wegen ihres hohen Gehaltes an Magnesium und Spermidin.

 Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest problematisch.

Wissenschaftler fanden in einer Studie heraus, dass die Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren (PPI) das Risiko einer Infektion erhöht. Besonders, wenn Magensäurehemmer wie Pantoprazol oder Omeprazol bis zu vier Wochen vor der Erkrankung eingenommen wurde, stieg das Risiko.

Das Robert Koch-Institut rät: "Patienten, die Magensäurehemmer einnehmen, sollten über den Zusammenhang mit bakteriellen gastrointestinalen Infektionen aufgeklärt werden, damit sie ihre Ernährung anpassen können und gegebenenfalls auf bestimmte Lebensmittel wie nicht vollständig durchgegartes Fleisch verzichten."

Max. 4 Tage, dann sollte man den Arzt aufsuchen.

Und: KEINE MILCH !

Das darin enthaltene Fett regt den Magen zur Säurebildung an.
Es helfen Haferflocken, Wasser, evtl. Magensäureblocker wie Pantoprazol.