Buscopan Sodbrennen?

6 Antworten

Das Buscopan ist krampflösend im Bauch / Verdauungstrakt. Wenn jemand leichte Magenkrämpfe hat, hilft das Buscopan.

Wenn aber jemand Magenübersäuerung, Sodbrennen und Reflux hat, hilft das Buscopan nicht. Da braucht man einen Säureblocker (Pantoprazol), eventuell helfen Magnesiumkarbonat-Tabletten oder Rennie Kautabletten (Kalziumkarbonat + Pfefferminz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Buscopan ist ein Muskelrelaxans und Schmerzmittel.

Hausmittel gegen Sodbrennen: Was hilft schnell?

Stärkehaltige Nahrungsmittel wie trockenes Weißbrot, Zwieback, Kartoffeln, Bananen und Reiswaffeln binden den Überschuss an Magensäure und lindern so das Sodbrennen.

Kartoffelsaft: Wegen der enthaltenen Stärke ist Kartoffelsaft ein effektives Hausmittel gegen Sodbrennen.

Ansonsten gilt wie bei allen gesundheitlichen Problemen: Geh zum Arzt.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Und Mandeln sind auch sonst besonders gesund.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, absolut nicht. Buscopan hilft bei Muskelkrämpfen, Sodbrennen hat nichts damit zu tun.

Nein, wenn du Sodbrennen hast benötigst du ein Antacidum wie z. B. Talcid, Rennie, Maaloxan, Refluctin usw. Buscopan hilft gegen krampfartige Schmerzen, z. B. Regelschmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung