Wie lange ist normaler Spiritus eigentlich Haltbar? Kann ich Spritius der 2 Jahre verfallen ist noch

5 Antworten

Da gibts Unterschriede in der Benennung...meist heißt Umgangssprachlich der vergällte Alkohol Spiritus...der wird zum Grillanzünden oder fensterputzen genommen. Der hat einen eckligen Geruch extra zugestezt bekommen, damit man ihm´n nicht trinkt..denn er ist nicht zur innerlichen Anwendung gedacht. Diesen Vergällungsstoff solltest du immer noch riechen.

Wenn du allerdings mit Spiritus normalen Trinkbaren Alkohol meinst-...der kann ab 17-18% Alkoholgehalt nicht schlecht werden...allerdings wenn irgendwo eine kleine Öffnung war oder es nicht fest zugeschraubt war..wird der ALKOHOL IN SO LANGER zEIT VERDUNSTET SEIN:

Alkohol ist ein Konservierungsstoff wie Salz und Zucker auch - in der richtigen Dosierung.

Zum Desinfizieren kannst du Spiritus auf 70% runterverdünnen.

Das einzige (bei normaler Lagerung) was passieren könnte, ist dass er Wasser aus der Luft zieht. Aber kaum so viel dass er nicht mehr brennt. Ansonsten kommt es eben darauf an, was du damit anstellen möchtest. Für die gängigen Anwendungen, die mir einfallen, sollte die Haltbarkeit nicht begrenzt sein.

Spiritus geht nicht kaputt, meiner steht schon über 6 Jahre hier rum und ist immer noch "gut"

Inkassothoelken
Beitragsersteller

riecht er noch nach spiritus und spürst du ein brennen wenn man den über einen pickel streicht?

weil ich nicht! und so typisch riechen tut er auch nicht mehr er ist geruchslos geworden

Zum Fenster putzen oder in einem Brenner, sicher