Kann man Spiritus mit Dieselkraftstoff mischen damit der Diesel Inder kalten Jahreszeit besser anspringt?

10 Antworten

Nein, das kann man nicht und es wäre auch verboten wegen Mineralölsteuerhinterziehung. Spiritus ist mineralölsteuerfrei und hat nur etwa 93% Ethanolgehalt, neben dem Vergällungsmittel ist absichtlich etwas Wasser enthalten, das bewirkt, daß er sich nicht mit Benzin und Diesel mischt. Alkohol erhöht zwar die Oktanzahl von Vergaserkraftstoff, nicht aber die Cetanzahl von Diesel und auch nicht das Kaltanspringverhalten von Dieselmotoren. Heute enthält der Diesel in den Wintermonaten einen Zusatz, der die gefürchtete Paraffinkristallisation und Filterverstopfung bis etwa -25° C verhindert, außerdem haben fast alle modernen Fahrzeuge Filterheizungen. In noch kälteren Gegenden wird ein spezieller Diesel verkauft, bei dem es sich im Prinzip um Flugturbinenkraftstoff wie JP-4 handelt.

Auch das früher übliche Zumischen von 20 - 30 % Vergaserkraftstoff zum Diesel um die Kältefestigkeit zu verbessern, darf bei modernen Dieselmotoren keinesfalls mehr gemacht werden. Dadurch verlor man übrigens früher deutlich an Leistung, weil Benzin im Dieselmotor kaum Energie bringt.

bauerjonas  30.12.2016, 11:26

Also bei uns hat der Spiritus 96% Ethanolgehalt und er mischt sich prima in Benzin, in Diesel weiß ich nicht ob er sich darin löst!

Jo3591  30.12.2016, 15:40
@bauerjonas

Ich weiß zwar nicht, wo "bei uns" liegt, jedenfalls nicht in der Bundesrepublik Deutschland. Im Brennspiritus, der an normale Verbraucher abgegeben wird, sind alleine schon 2 % Methylethylketon und Bitrex als Vergällungsmittel drin, dazu kommen noch mindestens die üblichen 4 % Wasser aus dem Ethanol-Wasser Azeotrop.

Die Alkohol- und Mineralölsteuergesetze unterscheiden sich von Land zu Land.

Mit schlecht anspringenden Dieseln hab ich seit ca 20 Jahren nicht mehr zu tun gehabt, weshalb sollte man da Etwas tun?

Wenn Du einen Diesel hast der schlecht anspringt funktioniert die Vorglühung nicht, es ist ein recht alter Diesel oder es besteht ein anderer Defekt.

Früher wurde gern mal etwas Benzin zum Diesel zugemischt damit es fliessfähig bleibt, wenn man nicht im Sommer zuletzt tankte ist dies unnötig. Des Weiteren werden dadurch moderne Hochdruckkomponenten eines Dieselmotors zerstört, also wäre es mittlerweile absolut keine gute Idee da Irgendwas zusammenzumixen.

lieber nicht,dafür gibt es winterdiesel an den tankstellen und moderne einspritzpumpen machen schnell schlapp mit beimischungen.die sind dann richtig teuer bei einem schaden.bei altdieseln hat man früher bis zu 30% benzin zugemischt um die fließfähigkeit bei kälte zu erhalten.heute nicht mehr erforderlich

Nimm Petroleum oder Kerosin wenn Du unbedingt etwas machen willst. Diese Stoffe schaden nicht im geringsten und setzen die Zündfähigkeitstemperatur herab. Benzin tut das auch aber in einem anderen Verhältniss.

lass mal  stecken, der Motor kann Schaden nehmen, Besser vernünftig vorglühen