Wie lange ist noch Olaf Scholz der Bundeskanzler?

7 Antworten

Seine reguläre Amtszeit geht bis zur kommenden Bundestagswahl. Sollte er z.B. vorher die Vertrauensfrage stellen (wie bei/unter Schröder, was er aber nicht machen wird), könnte auch schon früher ein Kanzlerwechsel anstehen. Regulär jedoch eine Legislaturperiode und danach werden die Karten neu gemischt oder nicht.

Es wird meiner Vermutung nach keine zweite Runde für Kanzler Scholz geben. Bis zur Wahl kann zwar noch vieles passieren. Allerdings glaube ich nicht, dass er sich bis dahin erholen wird. Die Umfragewerte sehen alles andere als gut aus und wenn sich die CDU weiter so behaupten kann, wird es wohl möglich auf Merz hinauslaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Bis zur nächsten Bundestagswahl, die an einem Sonntag oder Feiertag zwischen dem 31.08. und 26.10.2025 stattfindet. So regelt es das Grundgesetz. Den Wahltermin legt der Bundespräsident fest, in der Regel nach Absprache mit der Bundes- und den Landesregierungen.

Bis September 2025, sollte er wiedergewählt werden, wird er dann neu vereidigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik

Jxsn331
Beitragsersteller

Boah was ein Müll

Er wird bleiben, bis von der sinkenden Titanic der Ampelregierung nichts mehr zu sehen sein wird. Und das ist in der Politik erst in etwas weniger als zwei Jahren der Fall!

Längstens noch bis zu den nächsten Wahlen im Herbst nächsten Jahres. Mit seinem potentiellen Nachfolger Merz wird sich aber nicht viel ändern, weil der sich auch an die Grünen anbiedernd verkaufen wird. Darauf kannst du dich schon mal einstellen.

Jxsn331
Beitragsersteller

hoffentlich werden alle Menschen noch aufwachen und was gegen die Ampel tun