Wie findet ihr Olaf Scholz bis jetzt als Bundeskanzler?

Schlecht 72%
Gut 28%

39 Stimmen

11 Antworten

Gut

Bisher hat er seine Sache gar nicht so schlecht gemacht - ist allerdings noch verbesserungsfähig.

Es gab in der Vergangenheit andere Kanzler, die um ein Vielfaches schlechter waren.

So 50/50 vielleicht, aber ich finde es noch zu früh um mich da festzulegen. Er ist ja noch nicht lange im Amt und muss sich selber erstmal einfinden. Man sollte auch bedenken das er in seiner bisherigen Amtszeit einiges um die Ohren hat, wenn man die allgemeine Situation betrachtet. Was seine Person an sich betrifft, ist er nicht der Kanzler den ich mir gewünscht hätte. Wenn ich ihn in den Nachrichten sehe muss ich wirklich an einen Teletubbie denken, der nicht so wirklich weiß wo sein Platz ist, wenn er am gehen ist hat er manchmal einen Schritt drauf, als ob er vor sich her summt: Ich bin der kleine fröhliche Olaf. Ich kann mir sehr gut vorstellen das er auf der großen Bühne der Weltpolitik von anderen Politikern nicht ganz ernst genommen wird. Als er Kanzler wurde habe ich mir den bildlich neben Biden, Putin, Johnson oder sonst wenn vorgestellt, zack und jeder hat den kleinen Teletubbie geschluckt, ich denke wir warten mal ab was da noch so kommt. :-)

Schlecht

Sein Auftreten zeugt nicht von Führungsstärke. Wenn er redet, dann immer relativ leise, man hat das Gefühl, er traut sich nicht, zu seiner Meinung zu stehen und die Dinge beim Namen zu nennen. Es fehlt ihm gehörig an Entschlossenheit, um nicht zu sagen Mut. Ein richtiger Einsatz ist bei ihm nicht zu erkennen, so wie z.B. bei der Aussenministerin Baerbock. Er sollte vielmehr seinen Mann stehen und nicht soviel reden, sondern handeln. Diese zögerliche Haltung in Bezug auf Waffenlieferungen z.B , und wehe es kommt Kritik aus der Ukraine, dann ist man gleich verstimmt. Als Bundeskanzler benötigt man auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen.

Schlecht

Von Tag zu Tag finde ich ihn schlechter, denn er führt nicht, er ist ein Getriebener. Er agiert nicht, sondern reagiert nur.

Gut

Manche kritisieren ihn jetzt heftig wegen der Ukaine Hilfen.Aber sein Zögern kan Deutschland auch zu Gute kommen oder nicht?Wenn noch etwas Zugang zu Russland über ist sollte er es so belassen.Deutschland kan doch kein Angriffziel werden nur wegen Politiker die das provozieren oder?Die Hilfen für die Ukaine wirkt die für Putin friedlich?Das Deutschland noch loyal ist?Oder sieht er schon einen Feind?Wenn Scholz sein Land nicht als Kriegziel für Putin möchte ist er ein guter Bundeskanzler.Möchten den alle Menschen einen Krieg ich nicht.