Wie lange ist man tot?

11 Antworten

Dein Rückschluss ist logisch falsch.

Das Leben ist ein biologischer Zerfallsprozess, der bei der Befruchtung beginnt und mit dem Tod endet.

Das, was allgemein als Seele oder Geist bezeichnet wird, ist nachweislich eine Verkettung von biochemischen Prozessen, die dir Gefühle und Bewusstsein suggerieren.

Diese biochemischen Prozesse enden ebenfalls mit dem Tod.

Odakota
Beitragsersteller

Du siehst das zu biochemisch. Übersinnliches bzw. Transzendentales existiert auch. Die Kreiszahl pi z. B. ist nicht nur eine irrationale sondern auch eine transzendentale Zahl. Überirdisch, galaktisch. Die Welt und ihre Ursache sowieso.

GoodFella2306  06.06.2017, 13:02

ich sehe das nicht zu biochemisch, sondern einfach realistisch. Übersinnliches und transzendentales existiert lediglich in der Vorstellung der Personen, die an so etwas glauben, ist dir doch auf wissenschaftlichem Wege absolut nicht nachweisbar. Pi ist eine wissenschaftliche Zahl, die nachweisbar und begründbar ist.

Odakota
Beitragsersteller
@GoodFella2306

Pi ist realistisch und transzendent zugleich. Beides, Realistisches und Unerklärliches (Transzendentes) müssen sich also nicht ausschließen. Davon abgesehen ist die wissenschaftliche Zahl pi ein Phänomen erster Güte. Niemand kann einen perfekten Kreis ziehen. Man müsste dazu ein unendliches Vieleck, was einen perfekten Kreis ausmacht, konstruieren. Wie aber? Konstruiere ein unendliches Vieleck in einer begrenzten Zeit. Geht deshalb schon mal nicht. Denn ewig lang würdest du daran sitzen.

GoodFella2306  06.06.2017, 13:59
@Odakota

Verzeih mir die Reaktion, aber ich habe das Gefühl dass du nicht mehr so weit davon entfernt bist...

JTKirk2000  06.06.2017, 14:21

Das was Du biochemische Prozesse nennst, und ganz sicher auch welche sind, sind nicht die Ursachen, sondern nur oberflächliche, und daher messbare Symptome. Die Ursachen liegen in dem, was ein Wesen geistig ausmacht und geistiges kann sehr wohl wahrnehmen (ich habe da selbst meine Erfahrungen entsprechend gemacht), aber nicht messen.

JTKirk2000  06.06.2017, 14:40
@GoodFella2306

Nur um das zu verdeutlichen: Mein Kommentar bringt zum Ausdruck, dass Geistiges sehr wohl existiert und das im Zweifelsfall auch ohne Körper, aber dass das, was messbar ist, nur eine Konsequenz einer geistigen Ursache auf den Körper eines Wesens ist. Dahingegen machst Du in Deiner Antwort deutlich, dass die Ursache für alles, was man wahrnimmt, nicht im Geistigen, sondern im Körper liegt. Was ich als Symptome bezeichne, nennst Du Ursache, und was ich Ursache nenne, ignorierst Du in Deiner Antwort oder lehnst dessen Existenz ab. Von daher hast Du in Deiner Antwort entweder gelogen, oder Du lügst in Deinem Kommentar, denn entweder ist das, was ich geschrieben habe entsprechend Deiner Meinung, oder das, was in Deiner Antwort steht. Beides geht nicht, denn es steht im Widerspruch zueinander.

Odakota kommt wieder als Esel auf die Welt oder Ratte, vllt. sogar eine Ein-Tags Fliege.

Lg Ceaser000

Doch, man kann unendlich lange tot sein. Etwas, was unendlich ist, darf einen festen Anfang oder ein festes Ende haben. D. h. Man lebt nicht bis zur Geburt, dann lebt man , und danach lebt man wieder nicht.

Odakota
Beitragsersteller

Ich schätze mal, dass du vor deiner Zeugung 10^500 Jahre nicht gelebt hast. Warum? Das würde hier den Rahmen des eigentlichen Themas sprengen. Nur sage jetzt nicht, unser Universum sei gerade mal 13,7 Mrd. Jahre. Das macht nichts. Ist nämlich nicht das einzige

Ortogafiecheker  06.06.2017, 16:11
@Odakota

Das kann man natürlich auch miteinbeziehen, genauso dass irgendwann unser Universum (und auch alle anderen, sofern man annimmt das es mehrere Universen gibt) vielleicht​ mit der Zeit aufhört zu existieren und auch die Zeit nach dem Tod nicht endlos ist.

Das bedeutet trotzdem, das man nach seinem Tod auch Tod bleibt. Vielleicht ist diese Phase nicht endlos, trotzdem kommt man nicht zurück sondern bleibt Tod. Deine Folgerung ist vollkommen hingegen ist unlogisch.

Wie die auf die Zahl kommst, würde mich sehr interessieren, wenn du irgendwas sagst musst du es auch begründen und ausführen. Genauso wie deine erste Folgerung.

also ich finde, wer nie geboren wurde, kann auch nicht tot sein.

Und dass aus deinem ersten Satz auf eine Art Wiedergeburt zu schließen ist, leuchtet mir auch nicht ein.

Odakota
Beitragsersteller

Das findest du. Weil du nicht lange genug gesucht hast. Vor dem Finden kommt das Suchen.

Wieso kann unendlich lange nicht sein? Nur derjenige der nie geboren wird ist keine Begrüdung.

Odakota
Beitragsersteller

eine unendlich lange zeit schließt auch die kurze lebenszeit mit ein. unendlich minus 80 ist eben nicht mehr unendlich. und unendlich lange hast du auch nicht auf deine zeugung gewartet

tryanswer  06.06.2017, 12:46
@Odakota

Daraus läßt sich aber noch keine Wiedergeburt ableiten. Auch sonst ergibt das wenig Sinn.

maja0403  06.06.2017, 13:09
@Odakota

Davon gehst du aber in deinem Eingangsbeitrag nicht aus. Du hast geschrieben:

Wie lange ist man tot?
Unendlich lange kann schon mal nicht sein

Du selbst hast damit doch den Startpunkt gesetzt, nämlich den Tod.

danhof  06.06.2017, 13:24
@Odakota

>> unendlich minus 80 ist eben nicht mehr unendlich <<

Mathematisch gesehen schon.

berndao2  16.07.2019, 11:15

"unendlich minus 80 ist eben nicht mehr unendlich. "
*hust* doch *hust*
da sehen die mathematiker dieser welt aber etwas anders :-)