Schafft man es, dass man den Anblick eines Toten Menschen irgendwann mal aus dem Kopf bekommt, den man nahe stand?

9 Antworten

Tolle Frage! Da mache ich mir das erste mal Gedanken drüber!! Ja, ich habe es geschafft und es ist gar nicht so schwer! Es ist besonders wichtig, dass Mensch mit einer Sache abschließt. Hast Du mit einem totem abgeschlossen, machst Du dir keine Gedanken drüber. Es kann aber auch sein, dass Du aus irgend einem Grund ein schlechtes Gewissen dem Totem gegenüber hast. Quälende Fragen, die immer wieder hoch kommen. Aber auch das kannst Du gut bewältigen, wenn Du an eine Sache offen ran gehst und Dir auch selber verzeihst!

Ich hoffe mal, es war ein natürlicher Tod.

Ja, man bekommt den Anblick natürlich aus dem Kopf, auch wenn die Erinnerung natürlich bleibt. Andernfalls würde man wohl durchdrehen.

Mir hat es sehr geholfen, dass ich in Gedanken zu dem Toten sagen kann " Danke für die Zeit mit dir, aber ich weiß,  dass es dir jetzt besser geht, also lasse ich dich gehen." Dieses Loslassen ist ein wichtiger Bestandteil der Trauerarbeit. Wie lange es dauert, ist bei jedem Menschen verschieden.

Mir hat es auch sehr geholfen, dass die Verstorbenen lange krank waren. Das ist dann ein langer, langsamer Abschied, während dem man sich an den Gedanken gewöhnen kann

Warum ist das so schlimm?

 Du wirst Dich Dein Leben lang an diesen Menschen erinnern. Du wirst Dich an schöne und vielleicht auch an weniger schöne Zeiten zurückerinnern. Und auch Deinen letzten Blick auf diesen Menschen wirst Du in Erinnerung behalten.

Das ist doch ganz normal. Aber diese Erinnerung wird in den Hintergrund treten und von schönen Erinnerungen überlagert werden.

Leider nicht, man kann es ein wenig verdrängen, aber es ist immer da wenn auch tief in einem.

Du kannst nur versuchen, dich an soviel wie möglich glücklichen Augenblicken zu erinnern, um das andere Bild, wenn es mal wieder hervor kommt, gleich wieder zu überdecken und abzumildern.

Wenn einem ein Mensch sehr nahe stand, dann glaube ich nicht, dass man seinen Anblick als toten Menschen je wirklich vergisst (außer man wird dement). Es ist aber auch nichts schlimmes dabei, denn der Tod gehört zu diesem Leben. Erstmal ist der Anblick erschreckend, aber man bekommt dennoch das Gefühl ihm nochmals nahe zu sein und sich in Ruhe verabschieden zu können. Manche Gesichtsausdrücke sind auch recht friedlich, das ist beruhigend, denn die sind ohne große Schmerzen gestorben.

Ich kenne erwachsene Leute, die weigern sich, einen Toten zu sehen, auch nähere Anverwandte und ich glaube die machen sich etwas vor, weil sie sich nicht wirklich mit dem Tod auseinandersetzen, sondern eher davor "flüchten". LG