Wie lange ist man Schulpflichtig (Niedersachsen)?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

    Niedersachsen[22]   5–6   12   grundsätzlich 12 Jahre (zusätzlich Berufsschulpflicht für die Dauer eines Ausbildungsverhältnisses, Verkürzungen sind möglich, wie z. B. 9 Jahre und ein Berufsvorbereitungsjahr oder unter gewissen Umständen bis zum 18. Lebensjahr bei mind. erfolgreichem Hauptschulabschluss)

Rotfuchs716  13.05.2022, 21:13

Man sollte nicht Schulpflicht und Berufsschulpflicht durcheinander bringen. Die Schulpflicht als solche ist tatsächlich nur 9 Jahre und die Berufsschulpflicht betrifft danach Lehrlinge und dauert 3 Jahre.

Grundsätzlich 12 Jahre (zusätzlich Berufsschulpflicht für die Dauer eines Ausbildungsverhältnisses, Verkürzungen sind möglich, wie z. B. 9 Jahre und ein Berufsvorbereitungsjahr oder unter gewissen Umständen bis zum 18. Lebensjahr bei mind. erfolgreichem Hauptschulabschluss).