Wie lange ist frischmilch im kühlschrank haltbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so gar nicht beantworten.

Ist es Vorzugsmilch oder einfache Rohmilch?

Erstere sollte nach 4 Tagen bei kühler Lagerung verbraucht werden.

Einfache Rohmilch könnte (Keimzahlabhängig) schon nach einem Tag hin sein.

Und solltest du die Milch abkochen wollen, dann bitte richtig.

Nicht sprudeln lassen, sondern 30 Minuten (nicht Sekunden) bei mindestens 63 Grad Celsius halten.

Anders lässt sich das zuhause nicht sinnvoll gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

saiyuki
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort. Koche sie allerdings nie ab.

scheggomat  28.05.2016, 07:58
@saiyuki

Muss man ja auch nicht, wenn man direkt an der Quelle wohnt und das ein ordentlicher Hof ist.

Rohmilch ist was feines, lass sie dir schmecken!

Erst abkochen wegen keime und gut Luft dicht verschlossen nicht länger als 3 Tage haltbar

saiyuki
Beitragsersteller

Danke sehr

Nicht sehr lange.
Also die frische Milch solltest du natürlich vorher abkochen.

saiyuki
Beitragsersteller

Danke sehr. Trinke die allerdings immer ohne vorher abzukochen.

Maximal 4 Tage im Kühlschrank. Dann kauf lieber nur eine kleine Menge und geh öfters.

saiyuki
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort

Du schreibst von 'deinem' Bauern. Ich dachte, die Leibeigenschaft sei in Deutschland schon lange abgeschafft!

Milch abkochen, dann hält sie sich ca. 3 Tage im Kühlschrank.

saiyuki
Beitragsersteller

Lol, dank dir