Ist Milch erst schlecht, wenn sie sauer wird?

8 Antworten

Da das Haltbarkeitsdatum immer ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum (wobei ein Monat ja echt schon weiter drüber liegt) ist bedeutet es nicht, dass die Milch sofort nachdem sie abgelaufen ist auch schon verdorben/sauer geworden ist. Abgelaufene Milch kann man also durchaus noch trinken wenn sie noch OK aussieht, riecht und auch schmeckt. Sauer gewordene Milch erkennst du an den kleinen weißen Klümpchen und am etwas säuerlichen Geschmack. Sauer gewordenen Milch an sich ist nicht gesundheitsschädlich. Da sich aber auch gesundheitsschädliche Bakterien in der Milch vermehrt haben können, sollte man saure Milch besser wegschütten.

Mach es doch einfach! Und wenn sie sauer ist, hast du eben Quark und Molke! Das ist ja auch nichts Schlimmes!:D (hat meine Oma auch immer so gemacht. Und ihr gehts gut.)

ich würds net tun :D des verfallsdatum hat schließlich auch seinen sinn... und besonders bei sowas wie milchprodukten würde ich drauf achten... bei schokolade oder so vllt eher weniger^^

Das heißt nicht Verfallsdatum, sondern Mindeshaltbarkeitsdatum. Das heißt nicht, dass es ab dem Datum schlecht ist, gewisse Produkte kann man auch noch 2 Wochen nach Ablauf des MHD verwenden, bei frischer Milch allerdings würde ich es lassen.

Ich wuerde das Risiko nicht eingehen, es lohnt nicht wegen ein paar Cents! Kauf Dir eine neue Milch, da gehst Du sicher.

fejop
Fragesteller

hab noch 6 packungen davon. aber schlechte milch müsste doch auch komisch riechen/schmecken?