Wie lange ist eine Toffifee Packung nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums im Schnitt noch genießbar?

Keinen Tag, nach Ablauf des MHDs sollte man die Packung wegwerfen 40%
4 - 12 Monate 40%
1 - 3 Monate 20%
1 - 10 Tage 0%
11 Tage - 4 Wochen 0%
1 - 5 Jahre 0%
Über 5 Jahre / ewig. 0%

5 Stimmen

2 Antworten

4 - 12 Monate

Süßwaren sind lange haltbare Lebensmittel, die nicht plötzlich von einem auf den anderen Tag verderben, schon gar nicht exakt an einem bestimmten Tag, der ein halbes bis ganzes Jahr nach dem Produktionstag liegt.

Die Beachtung des Tags des MHDs ergibt höchstens Sinn bei Produkten wie Hackfleisch oder Frischmilch (nicht ESL-Milch), und auch da nur bedingt.

Bei Schokoladenwaren könnte sich nach einigen Monaten ein Fettreif bilden, der aber harmlos ist. Ganz allmählich wird das Fett ranzig und es kommt zu Geschmacksveränderungen. Eine Gesundheitsgefahr beim Probieren besteht nicht. Man kann sich einfach auf seine Sinne verlassen. Ich schätze, dass der merkbare Verderb erst mehrere Monate nach Ablauf des MHDs auftritt.

N.B.: Warum ich mein Alter und mein Geschlecht hier angeben soll, erschließt sich mir nicht. Ich lasse es bleiben. Allerdings verfüge ich über Fachkompetenz und eine lange Lebenserfahrung.

Nutze im Fall X Deine Sinne : riechen und schmecken.

Wegen der beinhalteten Nuss ( welche irgendwann ranzig / tranig wird ) , eher max 1 Jahr nach Ablauf des MHD.