Wie lange ist ein Hase trächtigt und wann kann man die jungen von der mutter weg holen?

7 Antworten

Hasen tragen 42-43 Tage danach kommen meist 1-3 Junge die sehend und behaart (Nestflüchter) sind zur Welt. Einmal am Tag geht die Häsin ihre Jungen säugen, sie ist nicht immer am Nest, jedoch immer in der Nähe. Ab dem 30. Lebenstag der Jungen endet die Säugezeit.und man kann die jungen ohne bedenken von der mutter trennen

hasefreakX3  08.04.2009, 11:59

Hallo kaninchen werden 28-32 tage trächtig und nicht 42-43 da würde die mutter sterben !!!!! oder anscheinend hast du dich verschrieben !

Die Tragezeit (Schwangerschaft) dauert ca. 4 Wochen.

Der Bock (Männchen) muss auf jedenfall vom Weibchen getrennt werden, da er ansonsten die Jungen totbeisst. ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob mit 6 - oder 8 Wochen die häschen weggeholt werde können

Hasenjungen sind Nestflüchter. die Tragzeit einer Häsin beträgt etwa 42 Tage. Hasenbabys werden mit Fell und offenen Augen geboren da Hasen keinen Bau sondern nur eine Mulde im Boden die Sasse als Lager haben. Die Häsin lässt ihre gut getarnten und gut entwickelten Jungen fast den ganzen Tag alleine und kommt nur 2 mal am Tag zum Säugen vorbei. Hasenjunge leben alleine sind aber nicht verlassen. Auch sind Hasen keine Haustiere und eher einzelgängerisch. bei Kaninchen ist das ganz anders. sie sind vier bis fünf Wochen trächtig und ihre Jungen sind Nesthocker. sie werden Blind und Nackt und in einem Bau geboren. Kaninchenbabys leben mit der Mutter und sind schon nach vier Wochen entwöhnt. Kaninchen können bis zu sieben mal im Jahr werfen und sich sehr schnell vermehren. die Tiere die man zu Hause hält sind immer Kaninchen niemals Hasen. Hasen und Kaninchen sind zwei völlig unterschiedliche Arten. Kaninchen sollte man erst nach 8 Wochen von der Mutter trennen auch wenn sie nur etwa 4 Wochen gesäugt werden.

die hasen dürfen nicht vor der achten woche weggeben werden. wenn man sie noch zwei wochen länger bei der mutter lässt, sind sie zwar nicht mehr ganz so klein (und gehen nicht mehr so gut weg, wenn man pech hat). aber dafür lernen sie bei ihrer mutter das natürliche sozialverhalten. leider haben meine kaninchen das alle nicht gelernt und gehen anders miteinander um als häschen, die diese sozial-regeln von jemandem gelernt haben. eine sehr gute hasenseite ist auch www.diebrain.de. da kannst du auch nochmal nachlesen!

Hallo also als erstes sind Hasen keine Nestflüchter sie kommen nackt und blind zur welt und bleiben bis circa der 3-4 Woche im Nest dann verlassen sie das Nest und sind schon kleine Hasen mit acht wochen kann man die kleinen von der Mutter trennen und die Tragezeit ist circa einen Monat.Vorsicht ist geboten wenn der Rammler bis zur Geburt bei der Häsin bleibt da sie nach der Geburt empfängnisbereit ist.

Buckykater  21.09.2013, 19:45

Hasen sind Nestflüchter. Was du meinst sind Kaninchen. Hasen kommen auch mit Fell und offenen Augen zur Welt. Kaninchen sind nackt und blind. Hasen und Kaninchen sind zwei völlig unterschiedliche Arten.