ab wann kann man hasenbabys mit anderen erwachsenen hasen zusammen lassen?

10 Antworten

Hallo,

 

schwierig, schwierig...

 

Ich habe schon reichlich Kaninchen-Vergesellschaftungen durchgeführt und jedesmal schwöre ich mir, daß es die letzte gewesen sein sollte...

Es gibt immer mal Beißereien, das weiß ich. Ich kenne auch sämtliche Tricks und Internetseiten. Habe schon viele Jahre lang Kaninchen, aber trotzdem ist es immer wieder ein Abenteuer. Ich bewundere es bei anderen, wenn die erzählen, daß es super klappt... Ich habe leider immer sehr dominante und aggressive Tiere dabei, so daß es echt schwierig ist, bis alles relativ rund läuft.

Sie könnten sich zwar aus dem Weg gehen, aber sie denken gar nicht daran.

Z. Zt. habe ich 3 Gruppen; würde zwar gerne eine große davon machen, aber...

Ich schließe mich jedenfalls auch der hier vorherrschenden Meinung an, daß Du länger warten solltest.

Ich hatte mal einen aufgeschlitzten Kaninchenrücken, der wieder zusammengenäht werden mußte. Wenn das ein kleines Jungtier gewesen wäre... :-(

Warte ab, bis sie groß genug sind - lieber länger warten, als zu kurz.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg und Spaß mit Deiner Großfamilie :-)

 

klickybunti

 

und zu Deinen Fragen quietscheratsch ,

ich mach das ca. seit sie drei Wochen sind und selbständig fressen und trinken...aber nicht lange, hab mit 20 min angefangen und jetzt mal ne std oder so...je nachdem, aber die Mutter ist nicht unruhig, im Gegenteil, sie spielt mit dem Vater der Babys und mit meiner alten Häsin, ich denke es tut ihr gut...und sie kommt ja immerwieder zu ihren Babys. Das Aussengehege ist ca 1.60 lang und 1.45m breit.Also so normale Größe oder? Aber ich hab mir überlegt, nochmal so eins zu kaufen und die beiden Gehege miteinander verbinden, dann wäre es doppelt so groß und ich denke, das würde reichen.So Tunnel hab ich, ja da spielen sie gerne damit , flitzen durch oder kuscheln da zusammen. Die Hasen leben in einem Stall, der über drei Meter lang ist und einen guten Meter breit,momentan aber geteilt ist mit einem Trenngitter, damit sie sich nicht entwöhnen. Aber ich werde im Herbst ein Gehege kaufen...oder besser bauen, dass begehbar ist, denn ich möchte von den vier Babys, zwei behalten und für die anderen zwei, hab ich schon ein liebevolles und gutes Zuhause gefunden...und sie dürfen zusammenbleiben, wenn se alt genug sind um von der Mutter getrennt werden dürfen, mit so ca 10 Wochen, also 5 Wochen darf ich sie noch behalten.....leider, ich würd sie gern ganz behalten, aber das wird dann zu viel.

LG


Danke für Eure  Erfahrungen und Ratschläge.

Also so schlimm war es bei mir bis jetzt noch nicht, nichts blutiges oder so, es wurde halt die Rangordnung geklärt, aber das ging meistens in wenigen Std. Nur bei die Jungen hab ich mehr angst, weil sie klein sind, also ihr Papa der kastriert ist, der hat ihnen nichts gemacht, nicht mal Rangordnung, wobei wir ihn nur kurz drin gelassen haben um zu schauen ob was passiert und sie durften zu ihm ganz nahe, er hat nichts gemacht, allerdings hab ich da mehr bedenken bei meiner älteren Häsin, die schon 4 Jahre ist. Sie ist etwas zickig, sie zeigt halt, dass sie die Älteste ist, die hier am längsten wohnt.Naja ich werde denk ich mal warten, mit so drei monaten werde ich es probieren, da sind sie schon ziemlich groß, nicht ausgewachsen, aber sie können sich wehren. Hab mein junges Weibchen mit drei Monaten bekommen und das hat auch gepasst. in meinem stall haben ja alle zueinander Sichtkontakt und es ist niemand von ihnen agressiv oder unruhig...also denk ich, es wird schon klappen.

Wiviele Kaninchen hast DU,klickybunti?

Meine süßen Hasenbabys - (Kaninchen, Hasen, Vergesellschaftung)

klickybunti  09.05.2011, 21:37

11 Langohren - sind teilweise vorm Schlachten errettete Riesen und teilweise aus schlechter Haltung übernommene. 1 Zwerg ist unter den Riesen (ist aber auch der Frechste).

Z. Zt. habe ich auch eine Mama mit einem Jungtier übernommen - aber die beiden sitzen für sich, da das Kleine erst 8 Wochen alt ist.

 

LG,

klickybunti

0

Ich wüsste nicht, warum du sie nicht jetzt mit den anderen zusammen setzen könntest. Schau mal hier, ist eine super Seite: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Es ist sogar wichtig, dass die Babys frühzeitig Kontakt zu mehreren Erwachsenen bekommen, damit sie Sozialverhalten lernen können. Und es ist noch wichtig, dass du die männlichen Babys ab Ender der 12. Woche von den Weibchen trennst, damit nicht noch mehr Babys entstehen ;)

ja bei meinem 2. wurf #(alle unerwartet:/// ) war der "bruder" von klein auf dabei nur jetzt ist er geschlechtsreif und die mutter tot da haben wir die 2 allein getan