Kann mein kastrierter Hase noch Junge zeugen?

12 Antworten

Eine Kastration hat den Sinn das er dann halt keine Kinder mehr zeugen kann. Allerdings ist es völlig natürlich das er, ähm, seinen Körperlichen trieben (?) immer noch volgt. Sie kann von ihm nicht schwanger werden. Bei einer Freundin von mir, war es so, dass er ca. ein halbes Jahr lang "geschmollt" hat. Vllt. ist das der Grund warum er erst jetzt damit anfängt.

Das Rammeln trägt zur Rangordnung bei und ist wichtig im Sozialerhalten der Tiere. ;-)

Der der rammelt zeigt, dass er der Chef ist :-)

Liebe grüße

Tine1906
Beitragsersteller

Und wenn er nur steralisiert wäre?

Hallo!

Wenn dein Kaninchen vor einem dreiviertel Jahr kastriert wurde,  dann sollte eigentlich nichts mehr passieren (im Bezug auf Junge)...

Es ist nämlich so, dass Kaninchen die ersten 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sind.

Ein Grund, warum er die Häsin besteigt, kann sein, dass er "zu spät" kastriert wurde und jetzt "gehört es hald schon dazu" (sorry, finde keinen besseren Ausdruck).

Bei dir ist es aber höchstwahrscheinlich so, weil es einfach beim Zusammenleben von Kaninchen dazugehört. Schlüsselwort: Rangordnung :D

Aber ich kann dir nur sagen dass das mein Bock mit einem anderen Bock auch macht. Er ist ebenfalls kastriert :D

Naja, ich glaube ich hab dir jetzt alles gesagt.

Bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden!

LG Nena

Tine1906
Beitragsersteller

und wenn er nur steralisiert wäre?

Nena95  12.05.2011, 22:59
@Tine1906

Hmmm. Wie lange genau er dann noch zeugungsfähig ist weiß ich leider nicht.

Ich kann dir aber sagen, dass eine Kastration bestimmt schonender / harmloser ist als eine Sterilisation da da nicht die gesamte Bauchdecke aufgeschnitten werden muss...

Karin1987  13.05.2011, 10:51
@Nena95

Bei einer sterilisation wird nur der Samenleiter duchtrennt. Dieser kann in machen fällen aber von allein wieder zusammenwachsen. Deshalb wird diese art wenn überhaupt nur bei weiblichen tieren vorgenommen. In der Regel werden aber áuch Weibchen kastriert um veränderungen an der Gebärmutter vorzubeugen. Der Aufwand ist bei weibchen der gleiche, bei männchen ist die Kastration deutlich einfacher als die sterilisation.

Ob dein Rammler kastiret oder sterilisiert wurde kannst du daran sehen ob er noc Hoden hat oder nicht.

"Kastriert" bedeutet doch, dass der Schniedel ab ist, wenn ich mich nicht irre. Und wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr entstehen:-)!

Flupp66  12.05.2011, 22:37

nein die hoden sind weg ;-) *gg*

makazesca  12.05.2011, 22:52

mr.savage wie soll das arme tier denn ohne schniedel pipi machen,vorher mal nachdenken!!!!beim kastrieren werden die hoden  aus dem hodensack herausgenommen  --beim sterilisieren würden nur die samenleiter unterbunden,dann würde aber das bockig sein erhalten bleiben,also das zeugungsverhalten.dieses aufreiten bei bereits kastrierten böcken ist ein ausdruck von rangordnung,:"ich bin der chef!"

MrSavage  12.05.2011, 22:58
@makazesca

Jaja:-), ich geb's ja zu...erst denken, dann antworten:-)!

kuechentiger  12.05.2011, 23:24

Der Schniedel? Also bitte! Kriegt er dann zum Pinkeln ein Katheder?

Kastriert ist kastriert, auch wenn er sterilisiert wäre - das macht aber kein Tierarzt, wozu soll das gut sein? - zeugungsfähig wäre er dann auch nicht mehr.

Kaninchen besteigen sich genau wie Hunde und verschiedene andere Tiere zur Klärung der Rangordnung. Das hat nichts mit Sex zu tun oder mit Vermehrung.