Wie lange ist der Dux und der Comes bei einer Fuge?

1 Antwort

Ich hab Dir in zwei deiner anderen Fragen schon Antworten hingeschrieben, guck mal, da sind auch ein paar Links dabei.

Ansonsten muss ich Dir sagen, die Fuge ist schon ein sehr interessantes Gebiet, ein bischen wie ein Blumenstrauß.

Den steckt man zwar auch nach einem immer gleichen Prinzip zusammen, es kommt aber dennoch immer was anderes raus.

Über solch ein Frage Forum hier ist es aber halt schwierig das so mit Begeisterung rüberzubringen, sowas geht viel besser wenn man sich zusammensetzt, redet und anhand von Notenbeispielen und Klangbeispielen erklärt.

Das kann ich natürlich hier nicht leisten, auch wenn ich ein Fugen-Fan bin ... ;)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Schulaufgabe und bitte sieh die Fuge nicht nur als trockenes Thema an, denn die Fuge ist im Grunde der Olymp der mehrstimigen Kompositionskunst, die höchste Disziplin, hat ein bischen was von Architektur, eine gute Fuge ist sozusagen eine Art musikalischer Kathedralenbau, ein vergeistigtes Spiel mit Tönen.

Fugen zu hören ist auch eher etwas für Leute mit langem Atem, da ist es mit 1 mal nicht getan, man kann da über Jahre immer wieder neue Feinheiten entdecken.

Hier zum Abschluß eine schöne Orgelfuge von Max Reger.

https://youtube.com/watch?v=plIvlfxkbXI

Gruß