comes & dux- wie kann man die auseinanderhalten?

2 Antworten

Hallo Millena,

Der Dux under der Comes sind die einsätze von zwei verschiedenen Stimmen. Wenn du ein Lied mit zwei Stimmen hast, die zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt einsetzen, kannst du aussagen, dass der moment, in dem die Stimme, die als erstes von beiden einsetzt, einsetzt, der Dux ist und der Comes ist dann halt der Einsatz der stimme die danach einsetzt. Für weitere Stimmen gibts noch andere Namen. Aber die sind nicht so wichtig.

Zumindest hab ich das jetzt so verstanden. Ich schreib morgen nämlich auch eine Musikarbeit :D

Der Dux stellt das Thema vor, der Comes beantwortet es dann (2. Themeneinsatz) in der Regel in der Oberquinte.

Zentraltöne (Quinte und Grundton) werden bei der tonalen Beantwortung an prominenter Stelle in der Unterquinte beantwortet - in diesem Fall kann man auch im Verlauf der Fuge den Dux und die Comesgestalt auseinanderhalten.