Was ist das? Nest? Dreck? Beim Putzen im Fensterrahmen entdeckt

seltsames Nest 1 - (Fenster, seltsam, Nest) seltsames Nest 2 - (Fenster, seltsam, Nest) seltsames Nest 3 - (Fenster, seltsam, Nest) seltsames Nest 4 - (Fenster, seltsam, Nest)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie ein Nest von Wespen. Ist das "papierartig" bzw. zerbröselt, wenn du es drückst ?

Das müsste dir doch aber schon eher aufgefallen sein......komisch.

student9090
Beitragsersteller

Ja es zerbröselt sehr leicht, aber mir kommt es eher so Dreckartig vor, weshalb ich zuerst gar nicht an ein Nest gedacht habe. Allerding sieht man auf dem 4. Bild auch etwas glänzendes.. hmm und die Dinger sind wohl hohl.

DrBob1  05.03.2015, 12:03
@student9090

Naja, unterm Strich ist es für uns ja auch "Dreck", wenn die kleinen Flieger da ihr Nest zusammenzimmern. Wenn du schreibst, dass die hol sind, dann scheint es tatsächlich so zu sein...also mit den Wespen...

student9090
Beitragsersteller
@DrBob1

Okay, dann wird es das wohl sein. Dankeschön. Zum Glück habe ich hier noch nie besonders viele Wespen entdeckt. Dann wird das wohl schon eine Weile leer sein. Danke

DrBob1  05.03.2015, 12:08
@student9090

Ich habe so etwas ab und an mal auf dem Dachboden gehabt. Da komme die aber auch ohne Probleme rein und raus. Die Nester sind dann auch unterschiedlich groß. Wenn das Nest allerdings bei dir in der Wohnung drinnen ist, dann solltest du mal schauen wo und wie die da reinkommen. Evtl. müsstest du dann mal die entsprechenden Fugen, Ritzen oder Spalten verschliessen. Dann bist du die "Sorge" auch schnell los.

DrBob1  06.03.2015, 12:16
@DrBob1

Vielen lieben Dank für den Stern !!

Magst du noch mal schreiben, ob die Fuge wo das Nest war innen oder außen liegt ?

student9090
Beitragsersteller

naja sowohl als auch, eben auf dem Fensterrahmen, wenn du weißt was ich meine? Ich kann später ein Bild hochladen.

Also wenn das Fenster geschlossen ist sollte dort eigentlich nichts hingelangen..

DrBob1  06.03.2015, 12:16
@student9090

Wenn du anderen "Schlupfmöglichkeiten" ausschließen kannst dann sollte das mit dem Fenster schließen tatsächlich ausreichen !