Stimmlage mit Noten bestimmen?

1 Antwort

Hallo emma225!

Deine Annahme, im Violinschlüssel können nur Sopran uns Alt stehen und - analog dazu - im Bassschlüssel nur Tenor und Bass, stimmt nicht, oder zumindest nur grob. Es kann durchaus passieren, dass eine der tiefen Stimmen auch mal in den Violinschlüssel geht, oder eine der hohen in den Bassschlüssel.

Zuerst musst Du mal feststellen, wie viele Stimmen die Fuge überhaupt hat.

Dann solltest Du versuchen, die ersten Themeneinsätze zu finden. Daraus ergibt sich schon eine ziemlich klare Zuordnung (von hoch nach tief: Sopran, Alt, Tenor, Bass). Die Reihenfolge der Themeneinsätze kann ganz verschieden sein, geh einfach nach der Tonhöhe der Themeneinsätze.

Und nun musst Du diese Stimmen halt weiter verfolgen. Schwer wird es ja nur da, wo sich Stimmen kreuzen, wo Stimmen längere Pausen machen, die oftmals nicht durch Pausenzeichen angezeigt werden. Öfter zeigen auch die Notenhälsen, welche Stimme das ist. Sopran im oberen System: Hals nach oben, Alt im oberen System: Hals nach unten, Tenor im unteren System: Hals nach oben, Bass im unteren System: Hals nach unten. Das hilft auf jeden Fall bei kreuzenden Stimmen.

Aber da, wo eine Stimme pausiert, wird sich daran meist nicht mehr gehalten. Du musst also sehen, in welcher Stimme eine Pause beginnt und wo sie dann wieder einsetzt.

Gruß Friedemann

emma225
Beitragsersteller

Vielen Dank