wandfarbe aus fugen entfernen

5 Antworten

Nach meinen Erfahrungen mit Wandfarbe geht das nur mechanisch. Am schnellsten gehts mit einem kleinen Winkelschleifer (im Volksmund Flex) und Diamantscheibe. Man muss aber geübt im Umgang damit sein, sonst gibt es da leicht unbeabsichtigte Kolateralschäden.

Alternative ist eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit einem kleinen Bohrer, entweder ein scharfer Steinbohrer oder zur Not auch HSS, der danach aber nicht mehr für Metall brauchbar ist.

Es gibt runde Drahtbürsten, die man, ähnlich einem Bohrer, in einen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine einspannen kann. Damit gehst Du die Fugen entlang und schleifst die Farbe ab. Ist zwar immer noch sehr aufwendig, aber allemal besser, als mit einem Schraubenzieher.

Gruß Matti

http://www.hornbach.de/shop/Molto-Abbeizer-Gel-1-l/7116598/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Hallo --Vielleicht hilft euch der Artikel --oder im Baumarkt fragen.

VG pw

schecky
Beitragsersteller

danke aber muss heute fertig werden

peterwuschel  09.11.2014, 14:55
@schecky

Bitte --aber aus der Entfernung kann man ohne Bild nicht weiter raten.

Kommt auch auf den Untergrund drauf an - und auch auf die Beschaffenheit der

Farbe.Vg pw

Ostseemuschel  09.11.2014, 14:57
@peterwuschel

Fuge? Ist Putz, oder? Oder wir befinden uns ganz woanders... dann kann es auch Silikon oder so sein... ;-)

peterwuschel  09.11.2014, 15:00
@Ostseemuschel

Oder die Farbe hat sich mit dem Fugenzement verbunden, da die Fugen ja keine Wechselgrundbeschichtung haben.

LG pw

Ostseemuschel  09.11.2014, 15:02
@peterwuschel

Jo-HP bei Wechselgrundbeschichtung bin ich dann raus;-) Ich kann Dir was über roro-Schiffe, Stückgut usw. erzählen:-)

peterwuschel  09.11.2014, 15:07
@peterwuschel

Aus den Fugen könnte da noch eine Flex helfen --Fuge für Fuge flexen.

Macht einen Heidenlärm--und wenn man da zur Miete wohnt --Na ja

heute am Sonntag ...................Vg pw

Du könntest die Fugen mit weißer Farbe, wenn's denn weiß sein soll, übermalen. Es gibt sogenanntes Fugenweiß, aber das hilft dir heute ja nicht weiter.

Mal Frauenlogik:-) - Wenn Du die Farbe irgendwie erhitzt?

peterwuschel  09.11.2014, 14:58

Dampfsrahler --wäre noch eine Option -- kommt aber auf die DIN der

Farbe an .Und die ist bestimmt nicht bekannt --aber unversucht soll man

es nicht lassen. LG pw (-:

peterwuschel  09.11.2014, 15:01
@Ostseemuschel

Funktioniert meistens boß bei Lacken --und da auch nicht bei jedem.

Und die Temperatur bringt man auf Dauer mit einem Fön nicht hin.

Ostseemuschel  09.11.2014, 15:03
@peterwuschel

sei nicht so negativ:-) Wenn man eine negative Einstellung hat, dann wird es auch nüscht.... ;-)

peterwuschel  09.11.2014, 15:11
@Ostseemuschel

Ich nicht aber der Fön --soviel Leistung wie ein Flammenwerfer bringt der nicht.

Und Dispersionsfarbe brennt sauschwer bis da was passiert---

Da kann man höchste ein Schicht Goldband draufziehen und das war es dann.

VG pw

schecky
Beitragsersteller

danke

schecky
Beitragsersteller
@schecky

stelle noch eine mal eine bessere frage