Wie lange im Voraus kann man Flüssigkeiten zum Pferde futter geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So frisch wie möglich dazugeben. Im Notfall eben in geeigneten Gefäßen vorportionieren, sodass deine Mutter es nur übergießen muss.

Wobei ich nicht verstehe warum man in deinem Fall nicht einfach drüber spricht. Wenn du deiner Mutter sagst „gib bitte X ml dazu“ dann ist das doch sicher kein Thema oder nicht?

Kisajelo
Fragesteller

Nein, das ist kein Problem, sie gibt ihm schon das was ich ihr sage. Wir haben bei der Fütterung auch 0 Probleme. Hab nur einen kleinen Kontrollzwang was mein Pony betrifft und ich dachte ich könnte ihr dadurch Arbeit abnehmen 😅

direkt vor dem verfüttern gibt man es dazu.

pferdefutter soll umgebungstemperatur haben.

kühlschrankkaltes kurzfutter ist bei warmer umgebungstemperatur absolut kontraproduktiv.

auch wenn du heu einweichst, kannst du das tagsüber allenfalls 5 stunden im voraus tun oder eben über nacht. je nach kohlenhydratgehalt des heus kann es aber durchaus auch innerhalb dieser zeit umschlagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an, was es ist. Nicht alles kann/soll im Kühlschrank aufbewahrt werden u. im Sommer mache ich persönlich alles frisch u. bereite nur vor, was haltbar ist. Sonst geht es bei den Temperaturen sehr schnell, dass das Futter kippt. Gerade auch nasses Heu u. Co.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Naja, kommt auch drauf an was genau es ist, aber länger als ein paar Stunden (im kühlen) würde ich Futter keinesfalls nass oder feucht stehen lassen. Bei meinen Pferden sehe ich zu, dass ich Flüssigkeiten möglichst erst direkt vor dem Verfüttern dazu gebe.

Aber vllt als Idee für dein "Problem". Es gibt Smoothies in kleinen 250ml Glasflaschen. Bzw. kann man so kleine Fläschchen sicher auch separat kaufen, müsste man mal schauen was teurer ist. Ich persönlich nutze diese Fläschchen (natürlich ausgewaschen) um Flüssigkeiten fürs Pferd zu portionieren, wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin. Hafer in ne Dose und Flüssigkeit in das Fläschchen. Der Futterdienst nimmt dann einfach eine Dose und ein Fläschen und kippt beides in den Futtereimer meines Pferdes. So ist es frisch und trotzdem hab ich die genaue Kontrolle über die richtige Menge.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
pony  25.06.2022, 19:30

leere kleine konfitüregläser sind auch gut. meist sind es ja mengen unter 100ml, die aufs futter kommen.

GillyDi  25.06.2022, 19:32
@pony

Stimmt, das ginge auch👍. In unserem Haushalt konsumieren wir nur tatsächlich mehr Smoothies als Konfitüre😅.

Flüssige Zusatzmittel ziehe ich auf Maulspritze und verabreiche sie direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981